Heizkreisverteiler Spülen, Kreise schließen nicht ganz

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

arner

Hallo,

in unserem Haus hat unser Badezimmer immer eine Temperaturdifferenz von den restlichen Räumen von ca. -2 Grad. Also normale Raumtemperatur Wohnzimmer 20.5, Badezimmer 18.5. Und das obwohl zwei Kreisläufe im Bad liegen, ein, durch bauliche Gegebenheiten etwas kürzere FH-Kreis und zusätzlich noch ein Wandheißkreislauf. Unsere Heizung läuft jetzt ca. 1 Jahr.

Ich wollte probieren diesen Kreislauf jetzt noch mal zu spülen, da ich dachte, dass das eventuell noch Luft im Kreis ist.

Hierzu habe ich den Wasserdruck auf 6 Bar gestellt, im HKV Vor- und Zulauf geschlossen, alle FH-Kreisläufe geschlossen, den Wandheizungskreislauf aufgemacht, Frischwasser angeschlossen und aufgedreht.

Was mich wundert ist, das auch die Durchflussmengenreglern der geschlossen Kreisläufe Durchfluss anzeigen. Nicht so viel wie der bewusst geöffnete, aber doch merklich. Auch wenn ich alle FH- und WH-Kreisläufe geschlossen habe, ist das Wasser durchgeflossen (in den Eimer an den ich den Rücklauf zum Durchspülen angeklemmt hatte.

Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, also ob eventuell durch die 6bar alle Kreisläufe etwas aufgedrückt werden, oder ob ich an der Stelle ein Problem habe, da sich feste Bestandteile, wie zb Rost oder so in den Schließmechanismus der Ventile gesetzt hat? Wann ja, was mach ich dann?

Danke für Info...

btw: In den angehängten Foto sieht man, dass "Bad W" ganz offen ist, aber auch zb der geschlossene Kreis "Bad F" durchfluss hat. Weiter sieht man, dass das Wasser ganz schön trüb ist...
heizkreisverteiler-spuelen-kreise-schliessen-nicht-ganz-226130-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
den Wandheizungskreislauf aufgemacht, Frischwasser angeschlossen und aufgedreht.
Ganz schlechte Idee...

Was mich wundert ist, das auch die Durchflussmengenreglern der geschlossen Kreisläufe Durchfluss anzeigen. Nicht so viel wie der bewusst geöffnete, aber doch merklich. Auch wenn ich alle FH- und WH-Kreisläufe geschlossen habe, ist das Wasser durchgeflossen (in den Eimer an den ich den Rücklauf zum Durchspülen angeklemmt hatte.
Je Nachdem wo du da was angeklemmt hast kann es an den Reglern Bewegung geben...die sind ja nicht zu sonst hätten die ja kein Sinn.

Aber zu deinem Ursprungsproblem...

Dein Badkreislauf hat eine zu geringe Fläche oder zu große Abstände der Heizleitungen im Boden, oder einen zu geringen Durchfluss.
 
A

arner

Hallo Mycraft, danke für deinen Post.

Wo ist der Fehler in meinem Vorgehen? Du meinst das sein eine schlechte Idee...

Meine Frage bzw. mein Problem ist tatsächlich das ich es komisch finde, dass auch die durch gesperrten Heizkreise Wasser fliest. Wie gesagt: Auch wenn ich alle Heizkreise abgesperrt hatte ist das Wasser durchgelaufen. Das finde ich komisch. Hier die Frage ob das normal ist.

Im nachhinein hätte ich wirklich im Bad enger legen sollen. Ich habe das Rohr dort wie überall anders auch mit 15cm Abstand gelegt. Durch die baulichen Gegebenheiten (Installationswand, begehbare Dusche) ist es aber unter dem Strich weniger geworden. Ich dachte die Wandheizung würde das voll kompensieren...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe das Rohr dort wie überall anders auch mit 15cm Abstand gelegt. Durch die baulichen Gegebenheiten (Installationswand, begehbare Dusche) ist es aber unter dem Strich weniger geworden. Ich dachte die Wandheizung würde das voll kompensieren...
Viel zu weit auseinander für ein Bad(sofern es sparsam beheizt werden soll)...außer es ist an die 20qm groß...aber wie deine Erfahrungen ja auch zeigen...man hätte es enger legen sollen und die Wandheizung ist nicht ausreichend.

Du hast jetzt ja eigentlich zwei Möglichkeiten: Höherer Durchfluss und/oder höhere Vorlauftemperatur.

Deine Schlechte Idee liegt im spülen. Heizanlagen insbesondere Fußbodenheizung's benötigen VE-Wasser und nicht einfach nur Frischwasser aus der Leitung. Daher kommt höchstwahrscheinlich auch das Trübe was du beschreibst.
 
T

Tom1607

Hallo,

@Mycraft : VE Wasser hat nichts mit FB Heizung zu tun sondern mit den Wärmetauschern in Heizkesseln. Die reagieren allergisch auf Kalkhaltiges Wasser. Bei einer Wärmepumpe oder alten Guß/Holzkesseln ist das Problem nicht da. Durch gute Lobyarbeit ist aber heute in der VDI 2035-2 geregelt wie Füllwasser auszusehen hat. Deswegen werden auch in Anlagen in denen das gar nicht notwendig ist VE Wasser verwendet. Hat aber auch Nachteile. Ich habe da Wochenlang recherchiert und bin immer noch nicht begeistert auch wenn ich bei mir Osmose Wasser verwenden muss da ich eine Brennwertgastherme mit Aluminium Tauscher habe. Man muss halt Wasser prüfen und PH Wert beobachten.

Früher war alles einfacher ....
 
A

arner

Hallo,

die Heizkreisläufe wurden auch mit einer Osmoseanlage gefüllt. Unser Heizungstechniker meinte aber, dass es nicht dramatisch wäre, wenn mal ein Kreislauf mit normalem Wasser durchgespült würde, da die Wassermenge im Vergleich zu der Gesamtmenge relativ gering ist.

Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2022Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung Beiträge: 15
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
05.07.2018Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen? Beiträge: 31
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
28.02.2020Fliesengröße 80x80 im Badezimmer Beiträge: 17
02.03.2020Badezimmer Planung 1-Personen Haushalt im Neubau Beiträge: 26
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
18.09.2020Handtuch-Wandheizung bei Wärmepumpe mit geringer VT (30 °C) Beiträge: 15
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben