Heizkreisverteiler Spülen, Kreise schließen nicht ganz

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Heizkreisverteiler Spülen, Kreise schließen nicht ganz
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Erstaunlich was heutzutage alles Lobbyarbeit sein soll...

dass es nicht dramatisch wäre, wenn mal ein Kreislauf mit normalem Wasser durchgespült würde, da die Wassermenge im Vergleich zu der Gesamtmenge relativ gering ist.
Der Kollege hat anscheinend entweder keine Ahnung oder arbeitet nach dem allgemeinüblichen Motto "das haben wir schon immer so gemacht"

Du bringst durch das spülen mit Leitungswasser nicht nur Kalzium und Magnesiumsalze in deine Anlage sondern auch Sauerstoff, welcher da nichts zu suchen hat. Denn auch Fußbodenheizung Anlagen haben Fittinge und Rohre Rotguss, Stahl und Messing und das alles reagiert gerne mit Leitungswasser...
 
A

arner

ok, danke für die Antworten bis hierhin, auch wenn das wenig positiv ist und ich jetzt nicht weiß was ich machen solle.

Aber noch mal zu der eigentlichen Ursprungsfrage, die bis hier hin unbeantwortet geblieben ist:

Wenn ich alle meine HK-Stränke über die Ventile im HKV schließe. Wie kann das sein, dass da trotzdem ein Durchfluss ist. Als ich gespült habe ist habe ich über den Wartungsvorlauf Wasser eingeführt, alle Ventile waren zu und trotzdem ist aus dem Wartungsrücklauf Wasser geflossen. Ergo: Es gab einen Durchfluss trotz geschlossener Kreise.

Sind die Ventile so schwach, dass man die durch die Wasserzufuhr aufdrücken kann oder kann es sein, dass da Dreck zwischen sitzt, was ein richtiges Schließen verhindert?
 
T

Tom1607

Wenn alles richtig verbaut und geschlossen ist sollte kein Durchfluß durch die Kreise gehen. Ich hatte allerdings schon mal den Fall das die Dichtung die am Ventil sitzt defekt war und der Kreis nicht mehr schloss. Es wurde immer warm obwohl aus....
 
A

arner

Danke für die klare Aussage. :)

btw: Gibt es Wassertests zu kaufen mit denen der PH-Wert und alle sonstigen für das Heizungswasser relevanten Informationen ermittelt/getestet werden können. Eventuell ist es besser wenn ich das System noch mal mit Osmosewasser fülle bevor da was langfristig kaputt geht?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben