Hebeanlage oder natürliche Entwässerung über 40m Kanal

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

motorradsilke

Kommt ja auch drauf an was das für ein Grundstück ist und was auf dem angedachten Leitungsweg schon steht...
Und wieviel geht wirklich übers Nachbargrundstück.
Auch zu überprüfen: über 40m mit 2% sind 80cm. + 80cm wegen Frost, sind schon 1,6m. Ist der Kanalanschluss dann noch tief genug (normal schon, aber besser prüfen).
Meines Wissens reichen bei 110er Rohren 1%.
 
Nida35a

Nida35a

wir haben mit den Leitungen unter der Bodenplatte ca 60-70m Abwasserrohr zum Kanal. 100mm Rohr mit 1% Gefälle reicht aus.
Ist auch jeder Lösung mit Hebeanlage vorzuziehen, die kostet Geld und sollte jährlich gewartet werden (einzelne Socken kann die nicht).
Das Gefälle sollte genau eingehalten werden und die Spartaste am Spülkasten ist tabu.
Einmal im Jahr leeren wir unsere Zisterne zum durchspülen der Leitung.
2 Revisionsöffnungen gibt es im Leitungsverlauf, die eignen sich super zum entsorgen für Wohnmobile.
 
O

Obermuh

Falls du dich für den Weg über Nachbars Wiese entscheidest, auf keinen Fall ohne ein im Grundbuch gesichertes Leitungsrecht.

Wir haben auch eine alte Wiese gekauft über die zwei Nachbarn ihre Häuser entwässert haben, beide ohne Eintrag. Der eine konnte bleiben (weiterhin ohne eingetragenes Leitungsrecht und ohne wirkliche Alternative), der andere musste sich für insgesamt 35k€ eine Hebeanlage bauen lassen da die Leitung quer durch unser Baufenster verlief.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben