Hauswechsel - Wie Zwischenfinanzierung planen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
J

jrth2151

Das man die Zwischenfinanzierung komplett als Eigenkapital nachweisen muss ist zwar verständlich aber natürlich auch wieder ein Hemmniss.

Wenn ich z.b. 450.000€ rechne und da 5% p.a. zahle wären das 45.000€. Das Eigenkapital haben wir zwar, aber das wäre ja für Umbaumaßnahmen vorgesehen, z.b. Solaranlage oder Heizung. 1875€ pro Monat wären das aber es kommen dann nochmal 1000€ drauf durch den Altkredit. Ob die Bank dann sagt, das mein Nettoeinkommen von dann knapp 4000€ reicht um beides abzudecken..... mal schauen.
Du hattest doch noch deine ETFs erwähnt. Die kannst du natürlich auch als Eigenkapital angeben, damit wäre die Bank dann glücklich. Wirklich dran musst du da ja nicht, wenn alles wie geplant aufgeht. Am Ende des Tages wollen die Banken einfach nur Sicherheiten für ihr verliehenes Geld.
 
M

motorradsilke

Dann nimmt man sich eben ein Ferienhaus.

s.o.
Was wäre die Konsequenz? Aber gut, wenn man die Prioritäten oder eher Nogos für sich so setzt, dass „Sachen nicht in Frage kommen“ , dann muss man damit leben.
Auch dann kannst du die Katzen nicht einfach so umsiedeln und dort rauslassen. Das braucht Eingewöhnungszeit, in der sie erst mal nicht raus dürfen. Das ist Stress und Zeitaufwand für Alle.
Nicht umsonst gibt man Katzen (zumindest Freigänger) im Urlaub nicht einfach mal so in eine Tierpension, sondern versucht sie zu hause betreuen zu lassen.
Wenn man seine Tiere mag versucht man eine andere Lösung zu finden.
 
Z

ZehWeh81

Eben. Wir sehen da auch keinen wirklichen Bedarf mit dem Zwischenumzug, Miete muss man dann ja auch bezahlen und ehrlich gesagt fänden wir es auch nicht die feine Art nach vielleicht 3 Monaten dem Vermieter wieder zu sagen "wir sind dann wieder weg". Ganz kostenlos ist ein Umzug ja auch nicht. Man spart vielleicht etwas aber kurzfristig wird das wohl nicht so viel ausmachen.

Und insgesamt machen wir eh einen sehr guten Schnitt, das Haus hat vor 11 Jahren 240.000€ gekostet und ist heute mehr als das doppelte wert.
 
S

Sunshine387

Tipp: Ich weiß nicht wo in Köln, aber 450.000€ für 130 qm Reihenhaus (neuwertig, energetisch top) bei 1000€ pro m2 erscheint mir sehr wenig. Ich würde auch wenn die Immobilien-Preise teils sinken mit 595.000€ in die Verhandlung gehen. Denn zumindest bei uns werden für neuwertige Immobilien (ab 2010) immer noch die gleichen Preise wie 2022 verlangt und anscheinend auch bezahlt. Solche Immobilien sind gerade durch den Einbruch beim Neubau sehr beliebt. Gehe deswegen aufjedenfall mit 595k ran und lass dich dann zu Not auf 550k runterhandeln. Aber immer höher rangehen. Man könnte auch für 600k wen finden.
 
X

xMisterDx

Auch dann kannst du die Katzen nicht einfach so umsiedeln und dort rauslassen. Das braucht Eingewöhnungszeit, in der sie erst mal nicht raus dürfen. Das ist Stress und Zeitaufwand für Alle.
Nicht umsonst gibt man Katzen (zumindest Freigänger) im Urlaub nicht einfach mal so in eine Tierpension, sondern versucht sie zu hause betreuen zu lassen.
Wenn man seine Tiere mag versucht man eine andere Lösung zu finden.
Wow... ginge es um Kinder, würde man wahrscheinlich sagen "Ja gut, die müssen sich damit halt abfinden, neue Freunde werden sie schon finden, so ist das Leben..."
Ich bin mit Katzen aufgewachsen... denen hat im Urlaub einer den Napf hingestellt, das wars. Und wenn sie mal während der Jagdsaison nicht aus dem Wald zurück kamen... hat man sich eine neue Katze geholt... da wäre keiner auf die Idee gekommen einen Psychologen zu holen, wenn die Katze umziehen muss...
 
A

AllThumbs

Wow... ginge es um Kinder, würde man wahrscheinlich sagen "Ja gut, die müssen sich damit halt abfinden, neue Freunde werden sie schon finden, so ist das Leben..."
Danke, dass du es aussprichst. Wollte ich auch schon schreiben, da ich der Meinung war, dass genau solche Sprüche auch von Personen in diesem Thread an anderer Stelle kamen, aber wollte danach auch nicht suchen.
(Auch wenn das mit der Jagdsaison über's Ziel hinaus schießt)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben