Hauskaufen hauskaufberater kaufberatung

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Nasbad89

Erst mal vielen Dank im Voraus für die Beratung.
Wir sind auf der suche nach einem Haus
Ich habe vor in Hofbieber zu wohnen da es fuldanah ist und näher an meinem Arbeitsplatz in Bad Salzungen ist.
Ich habe zwei Angebot
Das erste: 2 Familienhaus in Elters in der Nähe von Hofbieber mit einer Wohnfläche von 136 m plus 40 m Spitzboden und Büroeinheiten im EG auch als wohneinheit nutzbar, bj 1962 und in 2012 komplett renoviert
Insges. UG 2 Keller usw ca. 73 m
EG (Büro) 78m
OG 78m 3 ZKB+Balkon
DG 58m 2 ZKB + Spitzboden 40m Zimmer und WC+Duschbad
Dieses kostet ca. 160000
komplett vermietet für insg. 1340 € monatlich
Nachteil: Kein Garten, kleiner Dorf kein Einkaufmöglichkeiten
Schwierige Mieter zu finden
Schwer wieder Verkaufen

Das Zweite ist
Einfamilienhaus in Hofbieber 8 Zimmer+ 3 Badezimmer
Baujahr ca 1920
Fachwerkhaus, Grundstücksfläche ca.250 m2 Wohnfläche ca. 130 m2
RENORVIERUNGSBEDÜRFTIG

Für 70 000€
 
E

Evolith

Hallo!

Ähhhm also das ist jetzt eine Frage wie: Soll ich das rote oder das schwarze Auto kaufen?
Wie sollen wir dir sagen, was zu dir passt?
Ziehst du da alleine ein oder kommt Familie mit? Oder ist das als Geldanlage gedacht?
Bist du handwerklich begabt?
Wie hoch ist grob dein Budget?
 
montessalet

montessalet

Deine aufgezählten Nachteile beim 1. Objekt killen es doch - dein Bauch sagt da NEIN. Dann sollte es so sein.
Beim 2. Objekt fehlen doch einige Angaben: Wie soll es mal aussehen, wenn du darin wohnen willst? Davon abgeleitet: Welche Renovationen sind nötig und was kosten die? Ohne konkrete Offerten wird das extrem schwierig. Gerade bei alten Häusern kommt meist mehr zum Vorschein, als man sich vorstellen kann.

Insofern haben die beiden Vorposter schon Recht: Es ist ein recht seltsamer Vergleich, der zudem aufgrund fehlender Angaben nicht vorgenommen werden kann.
 
H

HilfeHilfe

Naja 2 Objekt Fachwerkhaus und Renovierung . Ist es Denkmal ? Falls hä Finger weg, zu viele Auflagen
 
B

Baumfachmann

Da sollte nicht am Sachverständigen gespart werden um Überraschungen vorzubeugen.
Bei Renovierung werden oft die Kosten und der Zeitaufwand heftig überschätzt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben