Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Proeter

Zum Thema kostspielige Hobbys: wenn man sich eine Hütte ans Bein bindet …. da ist nichts mehr mit Pferd oder Fliegen als Hobby …
Naja, kommt, jetzt beißt euch nicht an den Hobbys fest. Der Bobo hat sich ja schon dazu geäußert, dass das nur ein Platzhalterposten ist.
Mehr Sorgen mache ich mir um die immensen Mobilitätskosten. Allein 400 € Kraftstoff im Monat? Das sind ja 200 km pro Arbeitstag. Und das in einer Zeit, in der man (insb. in den genannten Berufsgruppen) wohl die meiste Zeit im Homeoffice arbeitet oder arbeiten kann. Das ist noch nicht stimmig. Falls einer oder ihr beide wirklich jeden Tag eine so weite Strecke zur Arbeit fahren müsst, dann ist das Haus wohl am falschen Standort. Oder ihr schaut mal, ob es nicht einen Bahnhof in der Nähe gibt (das wäre sowieso keine schlechte Idee, denn dann kann vmtl. auch gleich min. eine Karre ganz entfallen).
Vielleicht gehtst du, Bobo, darauf nochmal genauer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Proeter

Dachdämmung zwischen- und untersparren.
Wenn man energetisch was erreichen will (inkl. sommerlichem Wärmeschutz), dann kommt man damit nicht so weit. Und bei ner Bude aus den 50ern würde ich die Raumhöhe nicht so einschätzen, dass man anständig aufdoppeln kann für eine große Dämmstärke.

Bei der Elektrik muss NICHT der gesamte Innenputz neu. Zuspachteln, schleifen, Tapete.
Er will ja auch noch Wasser, Abwasser und Heizungsrohre neumachen. Wie viel Altputz bleibt denn dann noch übrig nach einem solchen Stemm-Massaker?
 
J

Joedreck

Wenn man energetisch was erreichen will (inkl. sommerlichem Wärmeschutz), dann kommt man damit nicht so weit. Und bei ner Bude aus den 50ern würde ich die Raumhöhe nicht so einschätzen, dass man anständig aufdoppeln kann für eine große Dämmstärke.


Er will ja auch noch Wasser, Abwasser und Heizungsrohre neumachen. Wie viel Altputz bleibt denn dann noch übrig nach einem solchen Stemm-Massaker?
Och Wärmeschutz hab ich durch entsprechende Materialien mit Masse sehr gut hinbekommen. Ob es in dem Fall passt ist offen. Ausschließen muss man es aber nicht.

Altputz bleibt auch genug da. Hab es auch hinter mir. Einmal komplett Wasser/Abwasser und Elektrik. Ebenso würde ich erstmal prüfen, ob die Heizungsrohre wirklich neu müssen. Oft sind die alten Rohre noch in einem sehr guten Zustand und mit ordentlichen Querschnitt. Ideal für große Heizkörper und somit niedriger VLT.

Wir wissen zu wenig um es konkret zu sagen. Worst-case Szenarien sind aber nur eine mögliche Ist-Situation. Darum bringe ich bewusst andere Szenarien mit rein.
 
H

HilfeHilfe

die Hobbyrate wird es nach den Kinder nicht mehr geben :)

ansonsten habt ihr doch super voraussetzungen, wenn kinder da sind , wirds halt enger im budget
 
B

BoboNRW

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Schon mal einen Dank an jeden der sich die Mühe gemacht hat mitzulesen und seine Gedanken geteilt hat.

- Uns ist durchaus bewusst, dass wir uns mit dem "Taschengeld" welches wir uns auszahlen einen Luxus erlauben den wir so nicht aufrecht halten können ( spätestens wenn Kinder da sind)

- Von der 100-110 Regel haben wir vorher noch nicht gehört, Ist ein guter Anhaltspunkt, danke dafür.

- Wir werden definitiv unsere aktuellen Einnahmen und Kosten nochmal genauer berechnen und verschiedene Szenarien darstellen.
Es wird bei uns in Zukunft bestimmt die ein oder andere Gehaltserhöhung anstehen, ich berechne aber kein Geld ein das ich nicht habe.

- 400€ Benzin im Monat ist als Worst Case kalkuliert, natürlich sind wir aktuell im HomeOffice und das wird auch perspektivisch 2-3Tage/Woche so bleiben aber ist eben auch nicht garantiert zum aktuellen Zeitpunkt.

- Eigenleistung ist für uns auch ein Thema das wir einkalkulieren werden. Wir sind Handwerklich in der Lage und gewillt gewisse Aufgaben selbst zu übernehmen.
Die Zeit wird hier der limitierende Faktor sein.

- Zu den diversen Einschätzungen zu den Kosten für die Sanierung und den Aufwand.
- der Putz muss wahrscheinlich komplett runter
- ob der Estrich eingefräst oder komplett neu gemacht werden soll schauen wir uns nochmal im Detail an
- Ob die Doppelhaushälfte vom Erscheinungsbild erhalten bleiben muss werden wir in Erfahrung bringen müssen.
Es gibt für das Gebiet keinen Bebauungsplan somit gilt §34 Baugesetzbuch.

- 300k€ ist schon eine riesen Summe *schluck
- 400k€ für das Grundstück laut Bodenrichtwert ist leider so. Der Preis ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Ein Makler hat kürzlich die Aussage getätigt er könnte für das Grundstück+ Haus im aktuellen Zustand ca. 600k€ erzielen. Natürlich wollen Makler auch Ihre Leistung verkaufen und in erster Linie beauftragt werden und Geld verdienen, ich denke jedoch das 500-550k€ durchaus realistisch sind.


Unser nächster Schritt ist es mit einem Sachverständigen das Haus zu besichtigen um substanzielle Makel oder große Überraschungen auszuschließen.
Danach wird die Kostenkalkulation konkretisiert. Wenn Interesse besteht halte ich euch gerne auf dem laufenden.

Gruß Bobo
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben