Hauskauf steht an - Bj. 62, Vollsanierung notwendig! Preis?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskauf steht an - Bj. 62, Vollsanierung notwendig! Preis?
>> Zum 1. Beitrag <<

Dr Hix

Dr Hix

Wie sieht es mit der Fassade aus? Das Mauerwerk is 30cm. Muss ich das dämmen lassen?
Du musst nicht, ist ja Bestand und da trifft dich an sich bloß die Pflicht zur Dämmung der obersten Geschossdecke bzw. des Dachs (und selbst das wird nicht kontrolliert).

Ich glaube allerdings nicht wie Nordlys an Verblender. Auf dem ersten Foto sieht man links unten am Fallrohr eine helle Fehlstelle in der Wand, das scheinen Riemchen zu sein. 1962 könnte wiederum auch gut ein Hochlochziegel verbaut worden sein, der hätte die 30cm.

Das zu dämmen wird schwer. KFW-Fördermittel kannst du aber dennoch nutzen (Einzelmaßnahmen), für ein Effizienzhaus wirds nicht reichen, ohne Dämmung der Außenwände.
 
11ant

11ant

Es muss ja so gut wie alles neu:
Nein. Sondern Du solltest ein anderes Objekt suchen.

Ich dachte, ich hätte es bereits deutlich geschrieben: dies ist ein dankbares Objekt für einen wertschätzenden Erwerber, der ein Haus darin sieht. Das bist bzw. tust Du jedoch offenbar nicht:

Elektrik, Heizung, Leitungen, Aufbau auf dem Flachdach, Dachgaube erweitern und jeweils zwei kleine Gauben auf die andere Seite des Daches, Dämmung,...
... und weiter geht es ...
Folgende Dinge würde ich machen lassen wollen...
Dach neu mit Gauben, Dämmung inkl. Anbau (Trockenbau) 50k€
Wände versetzen mit Statiker und Trägern (Abriss von 2 und 1 neue) 5,5k€[...]
Du siehst hier offenbar ein Grundstück, dessen Bebauung Du auf einen Rohbau zurückentwickeln möchtest. Für jemanden mit dieser Einstellung ist es aber klar das falsche Objekt und relativ ein Faß ohne Boden. Per Saldo zahlst Du dann einen Liebhaberpreis, was man auch wirklich nur als Liebhaber tun sollte. Wenn Dich mehr als die Lage an dem Häuschen nicht interessiert, dann überlasse es guten Händen.
 
S

Strobel

Danke für Eure Meinung aber es ist von der Lage für uns schon sehr gut und der Preis ist auch für den Markt bei uns gut (wie ich mittlerweile rausgefunden habe, nachdem ich gehört habe was andere gezahlt haben für ähnliche Häuser). Mit unserem Budget könnten wir es uns so herrichten wie wir es mögen... Neubau kommt uns insgesamt wesentlich teurer (denke ich) und es gibt keine Grundstücke momentan...

Was meint ihr wegen Besichtigung, lieber einen Bausachverständigen (IHK/TÜV, Maurermeister, Bauing.) mitnehmen oder ein Architekten der auf Altbausanierung spezialisiert ist und ggf. auch weiter beauftragt wird?

Ach ja und zum Wandaufbau: Nachbar meinte Kalksandstein, Hohlraum, Veblender

Danke für Eure Beiträge
LG
 
11ant

11ant

Mit unserem Budget könnten wir es uns so herrichten wie wir es mögen... Neubau kommt uns insgesamt wesentlich teurer (denke ich)
Erstgebärende Bauherren neigen zu naiven Vorstellungen von der vermeintlichen Kürze der verbleibenden "Rest"strecke zwischen den Wegmarken "Rohbau" und "einzugsfertig". Ich sehe Euch auf diesem Wege für 85 bis 90% des Neubaupreises eine immer noch erkennbare Gebrauchtimmobilie erhalten, böse gesagt ein "Siedlungshäuschen mit Fußbodenheizung, neuen Sanitärobjekten und erhöhter Zahl der Steckdosen" - meine kölsche Vorstellung von einem Schnäppchen sieht anders aus ;-)
 
Nordlys

Nordlys

Wahrscheinlich hat er recht.
Du machst eben aus nem Opel Kadett keinen Audi A3. Wer Kadett nicht will, soll keinen kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben