Hauskauf steht an - Bj. 62, Vollsanierung notwendig! Preis?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf steht an - Bj. 62, Vollsanierung notwendig! Preis?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Das ist sicher kein Abrissobjekt. Das sieht gepflegt und gut in Schuss aus. Bei ähnlichem Grundstückspreis landet man hier bei diesen Objekten so bei 170tsd. Karsten
 
Winniefred

Winniefred

Zähl mal bitte genau auf, was gemacht werden muss. Innentüren, Böden, Bäder, Dacheindeckung usw...mit deiner Aufzählung ist es nur Rätselraten (und auch danach wird maximal eine ganz grobe Einschätzung möglich sein...eine Elektrik kann man für 12.000 haben oder man kann 50.000 versenken, je nach Anspruch).

Wir haben es so gemacht, dass wir vor der Vertragsunterschrift bei der Bank zur Ermittlung der groben Kosten das Objekt von einem Bauingenieur anschauen lassen haben und der hat uns auch grobe Hausnummern für die gewollten Umbauten genannt. Diese haben wir dann so für die Bank schriftlich aufgelistet und den entsprechenden KReditbetrag bekommen. Unbedingt Puffer einplanen!
 
Nordlys

Nordlys

Das Problem kann sein, dass die Wertermittlung nach Zustand, Kostenaufwand etc. versagt, wenn in der region hohe Nachfrage auf null Bauland trifft oder wenn die Lage sehr hübsch ist. Ich geb Euch ein Extrembeispiel: hier wurde das alte Leuchtturmwärterhaus zwangsversteigert. 30er Jahre, 75 qm Wohnfläche, Abrisszustand, 600 tsd. erzielter Preis, die hatten sich hoch geboten ohne Ende, weil das direktes Strandgrundstück ist ohne irgendwas zwischen der see und dem Haus, kein Weg, nichts. Das zog die Grosstädter an wie den Kater die rollige Katze. Karsten
 
S

Strobel

Danke für Eure Meinung. Also ein Abriss kommt auf keinen Fall in Frage..

Eigentlich ist es als Rohbau zu betrachten. Alles muss neu.

Folgende Dinge würde ich machen lassen wollen...
Dach neu mit Gauben, Dämmung inkl. Anbau (Trockenbau) 50k€
Wände versetzen mit Statiker und Trägern (Abriss von 2 und 1 neue) 5,5k€
Elektrik 10k€
Maler 5k€
Heizung komplett (Körper/Fußboden) 15k€
Fliesen 3k€
Fenster und Haustür 25k€
Bäder 15k€
Küche 10k€
Carport 5€

In Eigenleistung...
Wände versetzen (Entsorgung/Abbruch) 0,5k€
Kellerdecke dämmen 1k€
Komplett entkernen und Vinyl verlegen 3k€

Puffer 20k€

Komme ich auf ca. 168k€... ist das realistisch?

Wie sieht es mit der Fassade aus? Das Mauerwerk is 30cm. Muss ich das dämmen lassen? Wie teuer wäre es die Fassade bzw. die Fugen zu "erneuern"..

Würde gerne KfW beantragen... da steht 14cm Dämmung. Was ist damit genau gemeint?

Danke und Gruß
 
Nordlys

Nordlys

Wenn hinter dem Verblender Luftschicht, dann da Perlite einblasen, das bringt was. Die Fenster wirken auf den Fotos nicht auf.
 
Winniefred

Winniefred

Also auf den ersten Blick denke ich, kann man da mit Disziplin hinkommen, wobei einiges durchaus teurer werden dürfte, aber ihr habt ja Puffer. Bezüglich der Dämmung würde ich den Fachmann befragen. Ein Sachverständiger ist eh anzuraten bei Bestandshäusern. Der kann vor Ort ohnehin besser einschätzen, was ihr für Kosten rechnen splltet. Vieles hängt ja von den Flächen ab, also der Flächen der Decken, Böden, Wände, Dachfläche usw.. Aber so ganz grob denke ich, sollte es unterm Strich so halbwegs passen...aber wie gesagt, unbedingt Profi befragen! Das Geld ist bestens investiert!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben