Hauskauf - Preis 50/50 aufteilen

4,00 Stern(e) 12 Votes
N

nordanney

Selbst Unternehmen kriegen keinen negativ Zins
Tja, die Zeiten sind leider vorbei. Es gibt einzelne Marktteilnehmer, die bekommen den negativen Euribor direkt weitergegeben.

Im Übrigen bekommt jeder normale Kunde im Rahmen seiner Baufinanzierung die negativen Einstände weitergegeben. Deshalb sind die Zinsen ja so extrem niedrig. Die Swap-Mitte ist Stand heute nur noch bei 10 Jahren positiv, kurze Laufzeiten extrem negativ.
 
S

Spunk

Da macht aber keine Bank mit glaube ich .... die wollen immer dass beide am
Kredit beteiligt sind da dann weniger Ausfall Risiko ... könntest zwar Glück haben weil 75.000 jetzt nicht so viel sind aber da würd ich erst mal nachfragen
Nö, bei 75k machen die normal keinen Stress. Ist doch nur ein besseres Taschengeld. :-o
Der Miteigentümer muss nur der Grundschuld zustimmen... und haftet auch dinglich, wie beschrieben.

Wenn ich jetzt 20 Jahre lang mit meinem Schatz im Haus wohne u er hat mir 200K geliehen , darf ich dann auf einen Schlag 50.000 an ihn zahlen bei Trennung ?
Müsst ihr ja wissen, wie ihr im Fall des Falles verfahren wollt. Oder schon vorher beim Notar festzurren.
 
T

TR188

Um auch hier mal ein kleines Update zugeben, melde ich mich zu Wort. (Manche freuen sich ja darüber, wenn jemand nach langer Zeit wieder berichtet, wie es ausgegangen ist)

Also die Verträge und Absprachen sind alle getroffen und am 9. Mai wird die Verkäuferin in ihre neue Wohnung ziehen. In der darauffolgenden Woche wird die Übergabe stattfinden und dann können wir endlich loslegen.
Wir werden das Haus und die Scheune dann komplett leerräumen und alle Bödenbeläge und Wände (Tapeten, Streichen) erneuern.
Eine neue Küche ist auch in Planung, wofür wir morgen den ersten Kostenvoranschlag erhalten werden.

Meine neue Fragestellung: Wie läuft das jetzt mit den ganzen Verträgen ab? (Wasser, Strom, Müll, Versicherungen,...)

Muss die Verkäuferin die ganzen Sachen selbst kündigen oder reicht eine gemeinsame Mitteilung, dass der Besitz nun auf uns übergegangen ist und wir haben dann Sonderkündigungsrechte um uns zu entscheiden, ob wir dort bleiben oder wechseln wollen?
 
U

User0815

Wasser und Strom wird normalerweise bei Übergabe abgelesen und entsprechend durch die Werke abgerechnet, dann könnt ihr auch einen neuen Vertrag abschließen. Versicherung geht auf euch über, nach Eintragung im Grundbuch habt ihr ein Sonderkündigungsrecht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben