Hauskauf - Preis 50/50 aufteilen

4,00 Stern(e) 12 Votes
rick2018

rick2018

Dann aber privater Darlehensvertrag mit marktüblichem Zins. Ansonsten wertet das Finanzamt das ganz schnell als Schenkung.
 
T

TR188

Ich würde vorschlagen, Du nimmst einen Kredit bei Deiner Frau zu einem Superzins. Den zahlst Du regelmäßig ab und Ihr steht zusammen im Grundbuch. Bin aber kein Experte.
Dann hat sie ja aber quasi erst mal doch alles bezahlt, das wäre dann das Szenario, was ich auch komplett verstehe, dass sie alleinig im Grundbuch steht und auch stehen will.. egal ob ich ihr das nun zurückzahle oder nicht. Spätere Umschreibung im GB, wenn ich es zurückbezahlt habe, kostet dann ja auch wieder zusätzliches Geld.
 
S

Snowy36

Da macht aber keine Bank mit glaube ich .... die wollen immer dass beide am
Kredit beteiligt sind da dann weniger Ausfall Risiko ... könntest zwar Glück haben weil 75.000 jetzt nicht so viel sind aber da würd ich erst mal nachfragen

Und das mit dem marktüblichen Zins is ja auch richtig blöd .... wie hoch ist denn bitte marktüblich ?

Wenn ich jetzt 20 Jahre lang mit meinem Schatz im Haus wohne u er hat mir 200K geliehen , darf ich dann auf einen Schlag 50.000 an ihn zahlen bei Trennung ?
 
kaho674

kaho674

Dann hat sie ja aber quasi erst mal doch alles bezahlt, das wäre dann das Szenario, was ich auch komplett verstehe, dass sie alleinig im Grundbuch steht und auch stehen will..
Rechtlich dürfte es egal sein, bei wem Du Dir das Geld leihst. Ich hatte auch mal ein Darlehen von meinem Vater. Das gilt genauso vor Gericht, wie eins von der Bank.
 
M

Maria16

Snowy, da denkst du falsch, bei "uns" hat auch nur einer den Kredit unterschrieben

Als erstes solltet ihr aber mal bei der Nachbarin fragen, ob sie tatsächlich verkaufen will. Vielleicht weiß sie selber noch gar nichts von ihren Umzugsplänen.
 
M

Müllerin

hm ich hatte meine Hälfte auch aus Eigenkapital und die andere Hälfte ist "sein" Kredit, den wir aber beide unterschrieben haben. Da ich mir im Fall einer Trennung das Haus eh nicht allein leisten kann, ist das ok so.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben