Hauskauf - Funktioniert unsere Planung?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Funktioniert unsere Planung?!
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Laynne

Die Hausaufgaben hab ich schon gemacht.
Ich schreibe dir am WE mal genaueres dazu, da ich jetzt schlafen gehen werde.

Meinen anderen Beitrag davor hab ich übrigens noch ergänzt.

LG
 
B

Bieber0815

Wie sieht eure Meinung dazu aus?
Ihr benötigt ja nur ein Darlehen über 200 000 bis 250 000 Euro. Eine Annuität von 5 % auf 250 000 Euro macht ca. 1042 Euro monatlicher Rate. Warum sollte das nicht gehen?

Seid ihr mit den steuerlichen Themen bei Vermietung vertraut?
 
L

Laynne

Beide Berater haben jeweils grob einen Kredit für 230.000 ausgerechnet. Wir würden uns dann vermutlich bei Raten zwischen 800-1000 monatlich bewegen, damit das Ganze sinnvoll ist.

Wenn Kinder da wären, müssten wir uns irgendwann eh eine neue Wohnung/Haus suchen, da unsere 3-Zimmer Wohnung dafür zu klein wird. Die Kaltmieten hier sind für eine vier Zimmer Wohnung irgendwo zwischen 700-1200 Euro. Also auch nicht unbedingt günstiger als die Ratenzahlung für das Haus. Die Nebenkosten (Wasser, Strom, Müllabfuhr etc) verrechne ich mal grob mit den Mieteinnahmen von meinen Eltern.

Trotzdem bereite mir die Zeit in Teilzeit Sorgen. Ich habe irgendwie das Gefühl mich zwischen Haus und Nachwuchs entscheiden zu müssen

Seid ihr mit den steuerlichen Themen bei Vermietung vertraut?
Nein, darüber habe ich mich noch nicht genau informiert. Wie würde das aussehen?
 
H

HilfeHilfe

Man sollte seriös kalkulieren . Was verdiene ich Teilzeit brutto , das brutto vom Mann reinknallen und das neue fiktive netto rechnen . Es gibt zig steuerrechner . Dann immer bedenken , ja es gibt Kindergeld aber Kita kostet , Kleidung , Erstausstattung , Nahrung , Urlaub wird teurer . Es ist irgendwo eine Lebensentscheidung. Wenn bei deinem Mann Gehaltstechnisch keine Perspektive nach oben geht ist es so
 
B

Bieber0815

Beide Berater haben jeweils grob einen Kredit für 230.000 ausgerechnet.
Meinst Du "Finanzberater" oder Bauberater/Kaufberater? Wie viel Geld ihr braucht, ergibt sich aus dem Gesamtbedarf abzüglich des Eigenkapitals. Letzterer ist i.d.R. klar (Kassensturz), bei euch etwas unsicher, weil in einer Eigentumswohnung, deren Wert man nicht so genau kennt, gebunden. Ersteres, also der gesamte finanzielle Umfang des Projekts, ist aber auch unsicher und sollte mit Fachleuten gut geschätzt werden. Je nach Qualität der Schätzung muss dann etwas für Unvorhergesehenes einkalkuliert werden. Ist aber alles nicht so kritisch, IMHO, weil ihr nicht an der Schmerzgrenze finanziert, sondern m.E. ganz locker drunter bleibt.

Nein, darüber habe ich mich noch nicht genau informiert. Wie würde das aussehen?
Wenn ihr vermietet, müsst ihr die Mieteinnahmen versteuern. Das ist der Nachteil. Der Vorteil ist, dass ihr Aufwendungen, die mit diesen Einnahmen im Zusammenhang stehen, steuerlich geltend machen könnt. Dazu zählt der Kauf (über Abschreibung), die Sanierung und auch die Kapitalkosten (Zinsen). Näheres entnehmt ihr einschlägiger Literatur oder dem WWW oder lasst es euch von einem Steuerberater erklären.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben