Hauskauf - Funktioniert unsere Planung?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Funktioniert unsere Planung?!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Man Leute ihr wechselt Neubau gegen Altbau was sich jetzt als noch renovierungsbedürftiger darstellt.

Also wenn ihr da noch 50-100.000 € bereit sein reinzubuttern.............. ich würde es nicht machen !

Da müsste es eine super duper traumimmobilie sein
 
L

Laynne

Man Leute ihr wechselt Neubau gegen Altbau was sich jetzt als noch renovierungsbedürftiger darstellt.
Uns war klar, dass es etwas gemacht werden muss. Aber es wurde vorher anders dargestellt. Und das, was jetzt in Wirklichkeit gemacht werden muss steht in keinem Verhältnis mehr zum Kaufpreis. Selbst die Maklerin meinte schon, dass der Wunschpreis des Eigentümers total drüber ist...

Wir scheuen uns definitiv nicht ein Haus zu sanieren, aber es sollte dann auch nicht unsere finanziellen Mittel oder den ortsüblichen Immobilienpreis übersteigen
 
H

HilfeHilfe

Du wirst nicht genötigt was zu kaufen. Das Haus hat jetzt einen Preis von 477.000 € ( 377 k + 100k Renovierung)

Streng genommen musst du dich jetzt fragen, was kriege ich für 477k am Markt ohne große Renovierungen.
 
L

Laynne

Streng genommen musst du dich jetzt fragen, was kriege ich für 477k am Markt ohne große Renovierungen.
Du wirst hier sowieso nichts finden, was nicht renoviert oder modernisiert werden müsste. Für den Preis kannste dann aber auch gleich neu bauen. Vorausgesetzt du findest ein Grundstück.... und das ist schwieriger als gleich etwas vorhandenes zu kaufen und zu modernisieren.

Allerdings ist das trotzdem weit über den marktüblichen Preisen.
 
L

Laynne

Mal als Vergleich: wir hätten ein Haus für 440k haben können, welches nur renoviert werden musste. Wäre da nicht das Problem mit dem gestiegenen Grundwasser...

Mein Bruder hat sich etwas in den selben Dimensionen letztes Jahr gekauft. Er hat glaub ich grob 220k und hat das Haus mit allem möglichen Schnick-Schnack modernisiert und liegt nun grob bei 420k.

Wenn wir das Haus für "nur" 100k renovieren würden, dann wäre dass das einfachste vom einfachsten und mit sehr viel Eigenleistung. Das lohnt sich also nur bedingt...
Von daher war auch unserer Ansatz mit dem Preis. Wenn da sich da nichts machen lässt, dann sind wir vermutlich mit was anderem günstiger und besser bedient.
Falls wir was finden....
 
Y

ypg

Mit so einem Mieter, der noch nicht einmal bereit ist, die Wohnung zu zeigen, kauft Ihr Probleme, die Ihr nicht nötig habt. Punkt!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben