Haushöhe bzw. Grundstückshöhe

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lulu24118

Hallo Zusammen,

wir haben am Montag die Baunazeig abgegeben und auch erst zu diesem Zeitpunkt die endgültigen Höhenangaben erfahren,

Folgendes ist dabei entstanden:

- 30,24 m ü, NN OK Fertig Schacht
- 30,00 m ü. NN OK geplantes. Gelände (-0,24)
- 30,25 m ü. NN Oberkante Fertigfußboden (+0,01)

- 1m müssen wir an der tiefsten ca. auffüllen.

Das Oberkante Fertigfußboden liegt somit knapp mit einem 1 cm über Straßenniveau und das geplantesante Gelände knapp drunter -24). Was haltet Ihr von den o. g. Werten? Bin ich evtl. zu tief? Ich möchte natürlich eine Hebeanlage oder so ein Rückstausicherung vermeiden
haushoehe-bzw-grundstueckshoehe-206329-1.jpg

haushoehe-bzw-grundstueckshoehe-206329-2.gif
 
andimann

andimann

Moin,
wichtig ist ja die Schachtsohle, da musst du deutlich drüber sein damit das Wasser überhaupt per Gefälle in den Kanal fließen kann.

Eine Rückstausicherung oder Hebeanlage wirst du aber kaum vermeiden können, wenn du einen Keller hast.


Ohne Keller brauchst du es eigentlich nicht, außer für eine bodentiefe Dusche im EG. Jeder Abfluss muss höher sein als die OK Fertig Schacht.


Dabei ist zu beachten, dass die OK Fertig Schacht mitunter noch ohne die Feinasphaltschicht angeben wird (ist bei uns so) und so ein Hausbau auch nicht immer ganz präzise ist. (Unser Haus steht z.B. 3 cm zu tief). Damit können aus +1 cm Höhendifferenz ganz schnell -5 cm werden.


Also nicht zu knapp planen.


Viele Grüße,


Andreas



Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben