Hausfinanzierung mit anderer Immobilie

4,60 Stern(e) 5 Votes
face26

face26

Ich bin kein Steuerexperte. Die Konstellation würde ich aber auf jeden Fall steuerlich noch mal prüfen zwecks Absetzbarkeit. Aus Banksicht finanzierst du nicht die beiden bestehenden ETW‘s sondern dein Hausbau und die beiden ETW‘s dienen als Ersatzsicherheit. Denn die beiden bestehenden gibts ja schon. Weiß nicht inwieweit der Fiskus das akzeptiert.
Aber grundsätzlich dürfte das für ne Bank kein Problem sein...höchstens weil zwei Sicherheiten bewertet werden müssen und nicht nur eine. Aber einfach mit der Bank besprechen.
 
N

nordanney

Weiß nicht inwieweit der Fiskus das akzeptiert.
Das ist für die Finanzierung an sich ja auch erst einmal egal. Für die Bank allerdings super (außer vielleicht eine Internet-Direktbank, die sich mit mehreren Objekten schwer tun - kenn ich selbst).
M.W. sollte die Absetzbarkeit auch kein Problem sein. Verwendungszweck: Eigenkapitalrefinanzierung und schon ist der Drops gelutscht. Machen viele meine Kunden auch so. Erst kaufen und aus Eigenkapital bezahlen und dann später ganz in Ruhe eine Bank suchen - und da geht es nicht um solche "Peanuts" wie hier.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben