Hausbau - Was liegt finanziell drin?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

AMEX2014

Naja, also die Moneten für Möbel, Küche & Außenanlage hab ich beim Eigenkapital weggerechnet. Garage kommt noch dazu, stimmt.
Kann evtl. jmd. was zum Eigenkapital sagen? .
Wie gesagt, in beide Bausparer wurden ca. 30.000 Euro eingezahlt, Grundstück vorhanden und 20.000 Bar . Bin ursprünglich davon ausgegangen das da ein Haus kein Problem sein dürfte.... Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.

Ich will zwar nicht für immer Miete zahlen, aber den finanzielle Ruin sollte das Häuschen auch nicht bringen. Da kriegt man ja Angst, wenn man die Summen hier zum Teil liest.... Ich will zwar nicht mit allem Sparen und ein reines Geiz ist Geil Haus bauen, aber bei 250.000 Euro hört sich der Spaß dann schonmal auf :-)

Ich hab nur ein mulmiges Gefühl, das die Bank sagt "Tut uns leid, zuwenig Eigenleistung". Muss jetzt schon zugeben das ich nicht der Sparsamste war in den letzten 10 Jahren, das hat mehr mit meiner damaligen Arbeitssituation usw. zu tun.
 
Der Da

Der Da

Du solltest lieber davor Angst haben, dass die Bank zusagt, obwohl es ne enge Kiste wird.

Selbst wenn du günstig baust, eventuell viel selbst machst, wirst du wahrscheinlich 250 000 € finanzieren müssen. Die selbe Summe die wir auch aufnehmen mussten. Aber mit 2500 € wird das nix... selbst bei ner 1 % Finanzierung/Tilgung musst du 1000€ Rate berappen. Dann wird das nix mit schnell abbezahlen.

Was du dir klar machen musst: Wie sieht Eure Familienplanung aus... hier crashed nämlich gleich mal 1 ganzes Gehalt weg.
 
M

milkie

Bei einer 1% Tilgung bleibt man besser unverschuldet zur Miete wohnen.

500€ inkl Kind? Windeln,Tücher, Essen, Kleidung, usw... Wohl nicht eingeschlossen.
Es kommen immer wieder Neuanschaffung für Kinder die ins Geld gehen! Kinderwagen, Autositze, Fahrräder, Spielsachen, ...
Ihr braucht dann wohl keine neue Kleidung? Kein Benzin? Das Auto darf nicht kaputt gehen! nicht mal die Waschmaschine...
 
A

AMEX2014

Leute, ich hab noch nicht gebaut, ok. Aber in welcher Welt lebt ihr? Wir reden hier von 2500 Euro. Es will mir doch jetzt keiner ernsthaft erzählen das man für das Geld kein Haus bauen kann. Wei funktionierte das dann in den letzten 30 Jahren? Mit viel höheren Zinsen? Wer hatte da schon 5000 Mark in der Tasche? Kein Mensch. Und es wurde dauernd gebaut und gebaut.
=>Also mal Hand aufs Herz, wenn ich mit meinem Verdienst & nem Grundstück das mir gehört nicht bauen kann, wie soll das dann bei nem Bäcker, nem Maurer usw. funktionieren? Und die bauen auch.
 
Masipulami

Masipulami

Hast du schon mal über einen längeren Zeitraum Haushaltsbuch geführt. Das mit den 500 € haut doch (erst recht nicht mit Kind) vorne und hinten nicht.

Die Banken rechnen übrigens meist mit Pauschalen. Bei uns wurden z.B. 700 € für mich und jeweils 300 € für jedes weitere Familienmitglied angesetzt.

Leute, ich hab noch nicht gebaut, ok. Aber in welcher Welt lebt ihr? Wir reden hier von 2500 Euro. Es will mir doch jetzt keiner ernsthaft erzählen das man für das Geld kein Haus bauen kann. Wei funktionierte das dann in den letzten 30 Jahren? Mit viel höheren Zinsen? Wer hatte da schon 5000 Mark in der Tasche? Kein Mensch. Und es wurde dauernd gebaut und gebaut.
=>Also mal Hand aufs Herz, wenn ich mit meinem Verdienst & nem Grundstück das mir gehört nicht bauen kann, wie soll das dann bei nem Bäcker, nem Maurer usw. funktionieren? Und die bauen auch.
Weißt du wie lange die abbezahlen und ob die die Bude nicht in 10 Jahren der Bank abtreten müssen? 1% Tilgung bei 10jähriger Zinsfestschreibung können auch mit kleinem Einkommen gestemmt werden.

Soll sich jetzt nicht überheblich anhören, aber 2.500 € sind im Vergleich zu 1.000 € Rate nun wirklich nicht die Welt. Wir haben knapp 4.500 € jeden Monat zur Verfügung und ne Rate von 1.200 € und trotzdem zig mal hin- und hergerechnet und sind unterschiedlichste Szenarien durchgegangen bevor wir den Kreditvertrag unterschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben