Hausbau ohne Solar und regenerative Energien möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DerBjoern

Ja ist generell durch bessere Dämmung möglich.
haben wir auch gemacht. Haben Gasbrennwert ohne Solar. Allerdings haben wir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Aber wir erreichen so auch KFW70.
 
M

Manu1976

Wir bauen wie Jochen:

guter Stein, keine Dämmung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, ohne Solar, Photovoltaik oder Lüftung und erreichen locker Kfw 70 mit Tendenz zu KFW55.

Lass dir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu einer normalen Gasheizung gegenrechnen. Frag vorher bei deiner Versorgung nach, wie teuer der Anschluss der Gasleitung wird. In manchen Städten, hat man nämlich mit den Kosten des Gasanschlusses den Mehrpreis einer Luft-Wasser-Wärmepumpe raus - und dazu spart man sich noch die jährlichen Besuche des Schornsteinfegers.
 
S

schroedi75

Die Idee mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe ist vielleicht garnicht so schlecht.
Bei 90qm Wohnfläche muss die ja auch nicht so groß ausfallen. Kann mir jemand verraten, wie hoch sein Stromverbrauch mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe Anlage ist?
Auf den Schornsteinfeger kann ich wohl trotzdem nicht verzichten, da ich einen Kamin haben wollte.

Gruß Hartmut
 
K

klblb

Guest
Wir bauen nach Energieeinsparverordnung 2009. Nur mit Gastherme. Kein Solar, Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wärmepumpe etc. Dafür muss die Bude so gut gedämmt sein, dass die sog. 15%-Regel eingehalten wird. Dein Energieberater wird die Regel kennen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben