Hausbau noch im Oktober beginnen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

ruppsn

Finde ich eher gegenteilig...Sommer bedeutet hohe Luftfeuchtigkeit und schlechte Estrichtrocknung.
War von mit falsch ausgedrückt - ich meinte mit vorteilhaft den Einzug. Bei Baubeginn im November, Rohbaufetigstellung Mitte Dezember würde ich jetzt nicht mit Estrich im Sommer rechnen, eher März oder April, oder?
 
M

Maria16

Hm, wir hatten Baubeginn Mitte März und Estrich ab Mitte Juli drin. Wäre theoretisch noch schneller gegangen, wenn wir weniger selbst gemacht hätten. Wir sind wegen den Eigenleistungen froh über Frühjahr und Sommer gewesen: deutlich länger hell, kein kalter Durchzug beim stundenlangen Schlitze schlagen, Glück mit dem Wetter (sehr trocken) und daher auch wenig Schlamm ins Haus getragen, keine halb erfrorenen Hände wenn man am Bauwasserhahn im Freien etwas gesäubert hat, Außenputz ohne Probleme möglich (benötigt 5 Grad), daher relativ zügiger Abbau des Gerüsts...

Geht sicher auch alles mit Baubeginn im Winter und Sonnenschein und Regen kann keiner bestellen, aber wir sind übers Frühjahr froh. :-)
 
C

Curly

ich würde mir in Aschaffenburg keine großen Gedanken über den Winter machen, wenn es mal schneien sollte, dann doch meistens erst Ende Januar oder Februar. Im Frühling regnet es normalerweise viel mehr als im November oder Dezember.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben