Hausbau in Baden Württemberg - Zuerst Bauplaner oder Bank?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau in Baden Württemberg - Zuerst Bauplaner oder Bank?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Wie gesagt: So oder so ähnlich. Halte dich aktuell besser noch nicht an 10k auf. Du wirst aber schnell merken wie viel Haus man dafür bekommt (oder auch nicht).

Und bedenke, dass man an jeder Zahl irgendwie drehen und schrauben kann.

Dazu aber ein Rat: Ich würde bei der Annuität nur mit sehr sehr guten Gründen unter die 5% p.a. gehen. Heute mit 1 bis 2% Tilgung zu rechnen ist m.E. nicht verantwortungsvoll, sofern keine größeren Geldzahlungen in der Zukunft planbar erwartet werden (machen trotzdem immer wieder welche).
 
t.hilo

t.hilo

Das ist auch so ne Sache...
Momentan liegt das gemeinsame Netto bei rund 4.100€.
Davon habe ich nach der Analyse des Haushaltsbuches einen momentan Betrag von ca. 1.800 € für die Aufwendungen eines Hauses ausgemacht. Das entspricht ca. 43%.
Meine Frau arbeitet momentan allerdings in Teilzeit. Das soll/wird sich in den nächsten Jahren wieder ändern wenn Sie mehr arbeitet bzw. noch mal ein Jahr Elternzeit nimmt und Elterngeld bezieht.

(Wie) rechnet man solche EInkommensveränderungen mit ein?
 
H

HilfeHilfe

Das ist auch so ne Sache...
Momentan liegt das gemeinsame Netto bei rund 4.100€.
Davon habe ich nach der Analyse des Haushaltsbuches einen momentan Betrag von ca. 1.800 € für die Aufwendungen eines Hauses ausgemacht. Das entspricht ca. 43%.
Meine Frau arbeitet momentan allerdings in Teilzeit. Das soll/wird sich in den nächsten Jahren wieder ändern wenn Sie mehr arbeitet bzw. noch mal ein Jahr Elternzeit nimmt und Elterngeld bezieht.

(Wie) rechnet man solche EInkommensveränderungen mit ein?
wenn ich ehrlich bin gar nicht ! Macht die Bank auch nicht . Sie geht vom Ist Einkommen aus . Wenn mal mehr Einkommen da ist , schön für euch . Dann kann man sondertilgen. Erhöhung der Arbeitszeit ( wenn sie den mal kommt ) spielt sich eh in einer Lebensphase ab wo das Darlehen schon im Letzten Drittel lebt . Bei 4.100 mit weiterem Kinderwunsch solltet ihr euch überlegen wie man sich gegen Tod / bu des Hauptverdieners absichert . Mit dem Einkommen rate ich euch Max 250k aufzunehmen
 
t.hilo

t.hilo

Danke für euer Feedback. Ehrlich gesagt etwas ernüchternd aber ich bin natürlich dankbar für ehrliche und realistische Einschätzungen eurerseits.

Ich bin gespannt was unser erstes Gespräch mit unserer Hausbank ergibt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben