Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SirSydom

750k wollen und werden wir auch nicht reißen, aber in die Größenordnung kommen wir auch.
Derzeit stehen 600k an (225m² ohne Keller + 1300m² Grundstück), wir haben aber bewusst einiges gestrichen und heben uns das für später auf.
Garage, Glasdach für die Terrasse, Dachterrasse, aufwendige Gartengestaltung mit Pool, Teich etc..
Das sind Ruck-Zuck noch mal 100.000€ versenkt.

Wie wir das machen?
Wir haben die letzten Jahre gut gespart, die Eltern helfen noch etwas mit und schwuppdiwupp sind nur noch 50% zu finanzieren.
Und 5000€ netto ist für einen Haushalt jetzt auch nicht gigantisch viel.
Das hat ein Bandarbeiter-Ehepaar bei BMW/Daimler/Audi auch..
 
B

Bieber0815

Wenn hier so viele sagen, dass Gehalt ist so hoch..wie macht ihr das denn alle mit Haus??
Hm, weniger ausgeben für das Haus? Weniger Urlaub, weniger Autos, kein Pay-TV, kein Fitness-Studio, keine Zigaretten, kein Fleisch [bringt in der Kantine kaum einen Kostenvorteil], was weiß ich ...

Off-topic:
Und ich liebe aktuell meine Garage am Haus, so dass ich jeden Morgen trockenen Fußes die Kinder ins Auto setzen kann oder im Winter nicht ins eiskalte Auto muss. Das ist mein Luxus
Ich würde eingehen, müsste ich täglich ins Auto steigen ... Gut, dass ich mit dem Rad fahren kann (kostet auch viel weniger als eine Monatskarte oder gar ein Auto). Am Neubau gibt's natürlich trotzdem eine Doppelgarage am Haus: ein Auto und dann halt ein paar Fahrräder.
 
M

Müllerin

Das mit der Garage verstehe ich, egal ob Carport oder Garage, es muss ein durchgehendes Dach zur Tür geben. Insofern kommen da auch nicht alle Grundstücke infrage...
 
E

Engin Özdemir

Hallo,

eine Baufinanzierung über 750 tsd. € abzüglich des Eigenkapital´s sollte definitiv unter 2 % p.a. machbar sein. Wenn Ihr Mann vertraglich den Bonus von 15.000 € zugesichert bekommt, kann es auch von Anfang an bei der Bonitätsberechnung einkalkuliert werden.
Ich denke, daß Sie sich mit dem Projekt nicht übernehmen würden. Ich finanziere selbst Neubauprojekte in dieser Größenordnung und sehe hier keine großen Probleme. Beste Grüße Engin Özdemir
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben