Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Von Anstetten

Von Anstetten

Hallo, wir sind dabei ein Grundstück zu erwerben ( Kölner Raum, ca.530 qm) und können hoffentlich im Januar anfangen zu bauen! Es soll ein modernes Bauhaus werden , ca 180/190 qm mit Keller( aber erst mal nicht ausgebaut wegen der Kosten).
Mein Mann verdient ca .5000€ netto , und bekommt jährlich Bonus von ca.15.000 Euro .Ich bin in Elternzeit und verdiene somit nichts und später möchte ich in Teilzeit arbeiten, da wir zwei kleine Kinder haben . Wir haben ca.200.000 € Eigenkapital ( etwas mehr, wir möchten aber nicht alles ausgeben , da wir gerne noch etwas als Reserve haben ) .
Alles zusammen kostet ca 750.000 €, schätzen wir, dennoch befürchten wir, uns zu übernehmen.
Kann mir hier jemand einen Erfahrungswert geben, was ihr schätzt monatlich abzahlen zu können? Wollen auf 15 Jahre finanzieren.Ist hier vielleicht zufällig jemand in einer ähnlichen Bau/ Einkommenssituation?)
Vielen Dank!!
 
M

merlin83

Hallo, wir sind dabei ein Grundstück zu erwerben ( Kölner Raum, ca.530 qm) und können hoffentlich im Januar anfangen zu bauen! Es soll ein modernes Bauhaus werden , ca 180/190 qm mit Keller( aber erst mal nicht ausgebaut wegen der Kosten).
Mein Mann verdient ca .5000€ netto , und bekommt jährlich Bonus von ca.15.000 Euro .Ich bin in Elternzeit und verdiene somit nichts und später möchte ich in Teilzeit arbeiten, da wir zwei kleine Kinder haben . Wir haben ca.200.000 € Eigenkapital ( etwas mehr, wir möchten aber nicht alles ausgeben , da wir gerne noch etwas als Reserve haben ) .
Alles zusammen kostet ca 750.000 €, schätzen wir, dennoch befürchten wir, uns zu übernehmen.
Kann mir hier jemand einen Erfahrungswert geben, was ihr schätzt monatlich abzahlen zu können? Wollen auf 15 Jahre finanzieren.Ist hier vielleicht zufällig jemand in einer ähnlichen Bau/ Einkommenssituation?)
Vielen Dank!!
Was arbeitet Dein Mann denn?
 
M

matte

Wollt ihr 15 Jahr Sollzinsbindung oder auf 15 Jahre mit der Sache durch sein? nicht dass ich mich sonderlich gut auskenne, aber bei letzterem Szenario würde mich interessieren, wie das gehen soll...
 
Von Anstetten

Von Anstetten

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. 15 Jahre Sollzinsbindung natürlich Haben ein Angebot von 2,0%.
Was ich noch dazu schreiben wollte, von den 5000€ netto gehen bereits die Kosten von 2 Autos ab (incl.Versicherung).Diese Fixkosten haben wir also schon mal nicht!
 
L

Legurit

Kommt etwas darauf an, wie man leben möchte.
2500 € / Monat ist bei 500 T€ Darlehen sicherlich empfehlenswert (sind dann 6% Annuität) - also machbar bei euch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben