Hausbau-Finanzierung - Was ist für uns möglich und realistisch?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung - Was ist für uns möglich und realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Basel

Wir haben quasi fast die exakt gleiche Ausgangsposition.
Wir haben 300.000€ von der Bank aufgenommen und zahlen 1100€ Rate.
Das Haus mit 140qm ist noch im Bau aber ich bin guter Dinge das wir damit irgendwie hinkommen.
Sollte also klappen
 
Arifas

Arifas

Ich würde auch nur noch so wohnen wollen, dass die Kinder Anschluss haben. Klar sind Großeltern in der Nähe toll, aber Freunde zum Spielen braucht man quasi täglich und für die Kinder ist es eine ganz andere Lebensqualität, wenn sie sich unkompliziert verabreden können
 
M

MIA_SAN_MIA__

beispielsweise durch ein Neubaugebiet
Bringt nicht wirklich was. der Ortskern/Altbau stirbt aus und eine kleine Enklave am Rand lebt weiter. Man müsste eher die Baulücken schließen und Sanierung fördern um das Dorf als ganzes Attraktiver zu machen.

Aber lassen wir das Thema, das bringt den TE ja nicht weiter...

Ich würde mich freuen, wenn du Rückmeldung bzgl. Schenkung und Teilung des Grundstücks geben könntest
 
P

PeLuBa

Ob der Ortskern ausstirbt oder nicht sei mal dahingestellt! In einem 200 Einwohner Dorf seh ich jetzt nicht einen Ortskern, zumindest in unserem Fall! Hier würde ein Neubaugebiet schon einiges bringen! Aber wie schon geschrieben ist das fast unmöglich!

Wir sind uns selbst noch unschlüssig wie es weiter geht! Da es mit dem Nachwuchs in nächster Zeit aber ernst werden soll und wir noch in einer kleinen Mietwohnung leben, muss demnächst eine Entscheidung her!
Entweder Umzug in die nächste Mietwohnung oder ab ins Abenteuer Hausbau!

Wenn es Neuigkeiten gibt, mach ich Meldung!
 
A

Alex85

Ich würde in einem so kleinen Dorf nicht bauen. Der Wertverlust ist einfach zu heftig.
Wenn du unbedingt dort hin möchtest (Vor/Nachteile wurden ja schon genannt), würde ich eher im Bestand suchen und ggf. sanieren
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2021Küchenfronten in weiß matt oder glänzend für Mietwohnung? Beiträge: 16
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben