Hausbau Finanzierbarkeit einstufen und Kritik

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausbau Finanzierbarkeit einstufen und Kritik
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

Man kauft einfach erst mal ne gebrauchte Küche für 1000 €, und macht die Außenarbeiten nach und nach in Eigenleistung.
An solchen Dingen würde ich einen Hauskauf nie scheitern lassen.
Und z.B. Grundbucheintrag sollte nicht mehr anfallen, das Grundstück hat er ja schon.

Ich würde einfach mal bei den gängigen Vermittlern konkret anfragen, ob ich die Finanzierung bekommen würde.
Wenn ihr euch einig seid, dass es knapp werden kann, und auch mal bereit seid, noch einen Nebenjob anzunehmen oder auf Urlaub u.ä. zu verzichten, wenn etwas unverhofftes kommt, kann es aus meiner Sicht klappen.
Nicht ganz richtig. Das Grundstück hat noch die Bank, da es derzeit abgezahlt wird. Und wenn ein weiterer Rang ins Grundbuch eingetragen wird, was denkst wer das zahlen wird. Sind bestimmt 1.000 €+. Und dann das grösste Problem, die Rücklagen. Was ist wenn Vorfälligkeitszinsen fällig werden? Er kann gerade mal 1.000 € monatlich sparen. Alles mehr als nur knapp.
 
R

Richooo

Wie soll das funktionieren? Kommt die Bank nicht in den zweiten Rang? Hast die Frage nach Zinsbindung und variablen Zins nicht beantwortet.

Wer zahlt die 20t€ für die Küche und wer die Finanzierungsnebenkosten wie Grundbucheintrag etc?

Auf 1,1% würde ich mich nicht verlassen. Ich sehe eher 1,4-1,6% bei dir.

Sehr viele ungewisse Sachen. Ich würde es nicht machen.
zinsbindung 10-15 Jahre
Grundstück ist Annuitätendarlehen
Finanzierungskosten wie Grundbucheintrag sind bereits gezahlt, weil das Grundstück schon mir gehört.
 
M

motorradsilke

Nicht ganz richtig. Das Grundstück hat noch die Bank, da es derzeit abgezahlt wird. Und wenn ein weiterer Rang ins Grundbuch eingetragen wird, was denkst wer das zahlen wird. Sind bestimmt 1.000 €+. Und dann das grösste Problem, die Rücklagen. Was ist wenn Vorfälligkeitszinsen fällig werden? Er kann gerade mal 1.000 € monatlich sparen. Alles mehr als nur knapp.
Ok. Du hast Recht, den Eintrag für die Grundschuld muss er bezahlen.
Am besten wäre es, wenn er das Haus bei der gleichen Bank finanziert wie das Grundstück.
Er hat eine Sparrate von 1000 Euro plus 700 Euro für Urlaub u.ä., die er erst mal auch sparen könnte. Davon sind dann solche Dinge bezahlbar.

Sicher ist es knapp, aber aus meiner Sicht zu zweit mit über 4000 Euro machbar.
 
R

Richooo

Nicht ganz richtig. Das Grundstück hat noch die Bank, da es derzeit abgezahlt wird. Und wenn ein weiterer Rang ins Grundbuch eingetragen wird, was denkst wer das zahlen wird. Sind bestimmt 1.000 €+. Und dann das grösste Problem, die Rücklagen. Was ist wenn Vorfälligkeitszinsen fällig werden? Er kann gerade mal 1.000 € monatlich sparen. Alles mehr als nur knapp.
Gerade mal 1000€ sparen. Da muss man ja echt überlegen, wer sich noch ein Haus leisten soll, wenn das nicht reicht. Und dass trotz 1200€ Ausgaben/Monat für Wohnung und Grundstück.

mal abgesehen davon stehen noch 5k/netto alle 6 Monate im Raum als Bonus.
 
B

BackSteinGotik

Während ich verstehe, was du sagst, befinden wir uns hier glaube ich in einer leicht anderen Situation. Es ist ja absehbar. Es ist halt die Entscheidung jetzt oder in 3 Jahren, aber was verändert sich maßgeblich?
In drei Jahren könnt ihr euch es wohl leisten, heute eher nicht.. Ihr spart 1000€ und habt eine Warmiete von 500€ - und du willst zusätzlich zum Grundstückskredit mit 700€ noch zusätzlich 1200€ für das Haus tilgen. Darauf kommen noch die Nebenkosten. Also 1200€ zweiter Kredit und 300 Nebenkosten - 1500€ . Geht gerade einmal so auf.

Und da du nur mit der Bank vom Grundstückskredit über einen Hauskredit verhandeln kannst (zweiter Rang), wirst du m.E. keine Topzinsen bekommen. Deine Finanzierungskosten steigen. Hast du mit der Bank gesprochen? Finanzierungsberater klingt alles sehr generisch. Besonders die Idee, dass die Bank den Grundstückskredit im 1. Rang komplett als Eigenkapital anerkennt, wenn sie dir auch noch den 2. Rang vermittelt.

Du gibst dann 700€+1200€+300€ = 2200€ für Wohnen aus. Das ist mit >50% eures Haushalteinkommens ziemlich viel, m.E. zu viel. Du bist in der Probezeit (Kredit??) und hier müsst eben noch warten, bis deine Freundin fertig ist. Ehe ist auch nicht geschlossen, d.h. aus dem Splitting kann hier kein Vorteil gezogen werden.
 
Tassimat

Tassimat

In die Rechnung geht das Grundstück schon als abgezahlt mit ein (haben mehrere Berater gesagt), dann Eigenkapital über Eigenleistung plus die 15k die dann da sein werden.
Sind dann bei 80-85% Finanzierung gelandet.
Ich weiß ja nicht welche Rechenkünstler da am Werk sind, aber du hast 25.000€ Grundstück abbezahlt und 11.000€ Bargeld.
Bei einem Projektvolumen 475.000€ sind das ca. 7% Eigenkapital. Und ganz ehrlich, die 11.000€ Bargeld kannst du gewiss nicht in die Finanzierung geben, sondern musst du als Puffer behalten.

Grundstück ist Annuitätendarlehen
Dann steht doch die Bank bereits im ersten Rang. Entweder du zahlst die Vorfälligkeitsentschädigung (wie hoch ist die bei dir?) oder du bist an genau diese Bank gebunden, denn in den zweiten Rang geht keine andere Bank. Somit musst du zwangsweise deine 50k Restschuld auf dem Grundstück neu finanzieren. Oder wo soll das Geld herkommen? Hast du mit der Bank, bei der der Kredit läuft, bereits gesprochen? Oder nur freie Berater?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben