Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

Was mir wiederspricht ist das Grundstücke nur 180000 kosten Wohnungen aber 380000 und mehr. Lege ich das auf unsere Gegend um sind die Grundstücke mindesten 100000 Euro teurer bei ähnlichen Wohnungspreisen.
Wir sprechen hier von ländlicher Gegend, direkt an der Autobahn, ca. 60km von Stuttgart.
Es ist ein Neubaugebiet, direkt von der Gemeinde. Private Bauplätze werden für ca 500+€/m2 verkauft und sind sehr selten. 20km weiter kostet der m2 ca. 500€ (von der Gemeinde). Die Preise für Bauplätze sind in den letzten 10 Jahren um fast 100% gestiegen.

Neubauwohnungen sind auch rar. Eine neue 4-Zimmer-ETW (Standard, kein Luxus) kostet um die 450k (+Garage/Tiefgaragenstellplatz 20-25k).
 
Tassimat

Tassimat

Man kann die Vermietung immer schön oder schlecht reden. In diesem Falle wäre ich spontan eher auf Seite des Vermietens, da der Wert suggeriert, dass es eine begehrte Lage ist.

Eigentlich hilft da nur ordentlich das ganze Finanzgemisch zu planen. Also beide Varianten bis zum Ende mit konkreten Zahlen durchrechnen und ein paar Schätzungen in die Zukunft, was passiert wenn es gut oder schlecht läuft. Dann entscheidet ihr, ob euch Sicherheit (Verkauf und geringerer Kredit) oder etwas mehr Chanchen und Risiko durch Vermietung (erhöhtes Einkommen vs. Zahlungsausfall, Leerstand etc.) ruhig schlafen lässt.

Ganz einfach, oder?
 
J

Joedreck

Ich würde die Wohnung halten. Sie stellt ja kein Risiko dar. Die Tilgung runtersetzen, damit sich die Rate und Rücklagen durch die Kaltmiete selbst tragen.
Eventuell sogar eine Verwaltung engagieren.
Die Rendite mag gering sein, die Mieter tragen allerdings deine Schulden ab. In eurer Situation ganz klar die Wohnung halten!
 
K

Kati2022

Ich würde die Wohnung halten. Sie stellt ja kein Risiko dar. Die Tilgung runtersetzen, damit sich die Rate und Rücklagen durch die Kaltmiete selbst tragen.
Eventuell sogar eine Verwaltung engagieren.
Die Rendite mag gering sein, die Mieter tragen allerdings deine Schulden ab. In eurer Situation ganz klar die Wohnung halten!
Angenommen, wir behalten die Wohnung und die trägt sich von selbst...
Wir müssten ca. 600k (!!!) Kredit für das Haus aufnehmen. Zins + Tilgung ca. 4-5% = ca. 2300-2500€ Monatsrate. Habe ich das richtig im Kopf auf die Schnelle berechnet?
Bei einem Familieneinkommen von ca. 5500€?
Ist definitiv für uns nicht machbar!
Gibt es andere Lösungen, bei denen die Rate max 1800€ beträgt und wir keine Restschuld von 300k nach 20 Jahren haben,
 
B

Bookstar

5.500 Euro Familieneinkommen ist nur durchschnittlich und nicht wirklich viel. Das haben viele Gutverdiener schon alleine, wenn nur einer arbeiten geht. Wären da paar Tausender mehr im Monat möglich, dann wäre die Nummer viel einfacher zu stemmen. Siehe meinen Post oben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben