Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden

4,60 Stern(e) 7 Votes
C

ChristophG

Hallo Zusammen,

wir werden ein Grundstück mit ~530m² kaufen. Breite liegt bei ca. 18m, Länge bei ca. 29m. Die Lage des Grundstücks in einem neu erschlossenem Baugebiet ist im Prinzip gut. Allerdings ist die anliegende Straße im Süden, vom Grundstück aus gesehen (Flurstück 327):
haus-platzierung-auf-grundstueck-mit-strasse-im-sueden-512543-1.png


Nördlich befinden sich "normale" Einfamilienhäuser mit 1 oder 1,5 Geschossen. Im Süden werden in den nächsten Jahren 2-3 Geschossige Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen gebaut.
Uns ist bewusst, dass die Ausrichtung des Grundstücks einige Herausforderungen mit sich bringt, die nicht für jeden akzeptabel wären. Dennoch haben wir uns bewusst dafür entschieden, da es unseren Wünschen nach Größe, Preis und Zuschnitt entspricht.

Im Moment befinden wir uns am Anfang der Planung für einen geeigneten Grundriss. Das Grundstück hat eine Baugrenze im Süden von 3m und im Norden von 5m.
Wir würden gerne ein Haus mit ca. 9 x 12m (+-, da sind wir nicht 100% festgelegt) bauen. Uns schwebt ein Haus mit 1,5 Geschossen vor. Mit westlich ausgerichtetem Wohnzimmer/Ess/Küchenbereich und einem Flachdachgiebel. Im Moment tendieren wir zu einem Giebeleingang.
Dazu noch Garage/Carport und evtl. angefügten Abstell-/Fahrradraum. Kein Keller.
Der Bebauungsplan erlaubt 2 geschossige Bauweise aber nur Traufhöhe von 4m....

haus-platzierung-auf-grundstueck-mit-strasse-im-sueden-512543-3.png

Bezüglich Platzierung auf dem Grundstück sind wir uns allerdings nicht ganz so sicher.
Deshalb meine Frage. Wo würdet ihr das Haus nebst Garage hinstellen?Soweit es geht in den Norden,mit Süd/West Terrasse? Dann würden wir meiner Meinung nach viel Fläche verschenken (da Baugrenze 5m). Dafür aber schön viel Sonne. Lieber an die Straße in den Süden und dann Nord/West Terrasse? Das wäre dann wohl optimal, um die Fläche des Grundstücks optimal zu nutzen. Allerdings ab Herbst dann auch wenig Sonne im Garten. Und wenn der Nachbar im Westen die vollen 9,5m Firsthöhe ausnutzt und sein Haus ungünstig (für uns) platziert, dann wirds finster im Winter.
Nachbarbebauung ist aber völlig unklar.
Ich selber bin in einem Haus mit Nordterrasse und ähnlichem Grundstückszuschnitt und Größe aufgewachsen und empfinde das nicht so als Nachteil. Allerdings sitzt man als Kind ja auch nicht so auf auf der Terrasse :)
Meine Frau tendiert eher zur südlichen Lösung, was ich auch verstehen kann.

Wir würden gerne ein paar Meinungen dazu hören. Wo und wie würdet ihr euer Haus und Garage/Carport hinstellen und ausrichten. Und Warum?
Freue mich über jedes Feedback!

Viele Grüße aus Hannover
Christoph
haus-platzierung-auf-grundstueck-mit-strasse-im-sueden-512543-2.jpg
 
O

Oetzberger

Ist auf der Straße im Süden nennenswerter Verkehr? Falls nein, Haus maximal in den Norden und dann im Süden Sonne tanken. Hast du 10 Monate im Jahr mehr davon. Zwei heiße Monate im Jahr kannst du dich in eine schattige kleine Sitzecke im Norden vom Haus verkriechen.

Situation ist bei uns fast identisch, Grundstück mit 17x31m und Straße im Süden. Hatten auch sehr lange überlegt, und uns für den Südgarten entschieden. Wenn dein westlicher Nachbar sich für Südgarten entscheidet, dann ist wegen seinem Haus quasi in fast allen Monaten im Jahr nachmittags die Sonne weg aus deinem Nordgarten. Und Wohnräume im Süden sind im Winter Gold wert.
 
O

Oetzberger

Kniffliger ist die passende Anordnung von Garage/Carport, Gehweg usw im Fall von Südgarten. Gibt aber akzeptable Lösungen, die selbst mit 1m schmälerem Grundstück als bei dir ganz gut funktionieren
 
C

ChristophG

Ist auf der Straße im Süden nennenswerter Verkehr? Falls nein, Haus maximal in den Norden und dann im Süden Sonne tanken. Hast du 10 Monate im Jahr mehr davon. Zwei heiße Monate im Jahr kannst du dich in eine schattige kleine Sitzecke im Norden vom Haus verkriechen.
Danke für dein Feedback.
Nein, die Straße wird nicht sehr stark befahren werden. Nur von den Anwohnern.

Kniffliger ist die passende Anordnung von Garage/Carport, Gehweg usw im Fall von Südgarten. Gibt aber akzeptable Lösungen, die selbst mit 1m schmälerem Grundstück als bei dir ganz gut funktionieren
Danke. Was schwebt dir vor? Ich würde die Garage tendenziell am die Straße stellen und dann das Haus dahinter. Nur den Wegen muss man dann schauen, aber insgesamt hätte man dann ja weniger versiegelte Fläche. Das ist ja mein Gedankengang bezüglich Nordterrasse
 
R

Ralle90

Wie nah an die Straße darfst du mit der Garage? Oft werden min. 5 Meter Abstand zur Straße gefordert, so dass ein Auto vor der Garage Platz hat ohne dass es auf der Straße steht.
Ich würde die Garage im Osten nah an die Grenze oder auf die Grenze setzen, aber eher weiter nach Norden schieben damit von Osten her dann vielleicht auch früher Sonne ins EG vom Haus kommt.
Direkt an die Garage anschließend das Haus. Vor dem Haus evtl. je nach Abstand vom Haus zur Straße 1 Stellplatz quer oder 2 Stellplätze längs zum Haus.
Vermutlich werden ja min. 2 Stellplätze gefordert.
Und die Terrasse dann am Süd/West Eck vom Haus.
 
C

ChristophG

Wie nah an die Straße darfst du mit der Garage? Oft werden min. 5 Meter Abstand zur Straße gefordert, so dass ein Auto vor der Garage Platz hat ohne dass es auf der Straße steht.
Ich würde die Garage im Osten nah an die Grenze oder auf die Grenze setzen, aber eher weiter nach Norden schieben damit von Osten her dann vielleicht auch früher Sonne ins EG vom Haus kommt.
Direkt an die Garage anschließend das Haus. Vor dem Haus evtl. je nach Abstand vom Haus zur Straße 1 Stellplatz quer oder 2 Stellplätze längs zum Haus.
Vermutlich werden ja min. 2 Stellplätze gefordert.
Und die Terrasse dann am Süd/West Eck vom Haus.
Wenn ich den Bebauungsplan richtig lese, dann gibt's eine Grenze von 3 Metern. 2 Stellplätze sind meines Wissens nicht nötig, aber durch uns gewünscht. Ich rechne mit einer Auffahrt von min 4-5 Meter. Bei Südterrasse würde ich die Garage tendenziell wohl auch weiter in den Norden schieben
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
26.03.2015Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück Beiträge: 22
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben