Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Garage muss meines Wissens 5 Meter davor Platz haben, Carport reicht es, an die Baugrenze zu setzen.
Ich bin bei @Oetzberger s Lösung und setze die Stellplätze
Kniffliger ist die passende Anordnung von Garage/Carport, Gehweg usw im Fall von Südgarten.
Danke. Was schwebt dir vor? Ich würde die Garage tendenziell am die Straße stellen und dann das Haus dahinter.
Genau so, also nach vorn setzen. Durchgang dann links neben den Garagen/Carport. Eingang seitlich im Osten.
Auch das ergibt einen kuschligen Garten mit schöner West- und Südausrichtung. Licht kommt im Winter durch große Südfenster.
Fläche wirst Du nie verlieren, weil sogar 3 oder 5 Meter schick anzulegen sind. Jede Ecke kann genutzt werden.
 
C

ChristophG

Garage muss meines Wissens 5 Meter davor Platz haben, Carport reicht es, an die Baugrenze zu setzen.
Ich bin bei @Oetzberger s Lösung und setze die Stellplätze


Genau so, also nach vorn setzen. Durchgang dann links neben den Garagen/Carport. Eingang seitlich im Osten.
Auch das ergibt einen kuschligen Garten mit schöner West- und Südausrichtung. Licht kommt im Winter durch große Südfenster.
Fläche wirst Du nie verlieren, weil sogar 3 oder 5 Meter schick anzulegen sind. Jede Ecke kann genutzt werden.
Also Eingang im Osten und Wohnzimmer im Westen? Mit Traufeingang?
 
O

Oetzberger

Wohnzimmer im Südwesten, Eingang im Osten. Und die schattige Sitzecke im Norden nicht vergessen.
 
C

ChristophG

Wohnzimmer im Südwesten, Eingang im Osten. Und die schattige Sitzecke im Norden nicht vergessen.
Danke.
Ja, so ähnlich hatten wir das auch mal auf Papier gezeichnet.
Also in etwas so:

Wohn | Arbeit/Gast
Ess | Treppe/Flur/Eingang Traufseite
Küche | Hauswirtschaftsraum/Gästebad
Terrasse
----------Terrasse / "Sonnen" Garten
"Oben" = Norden
Evtl. aber auch Gast nach oben links damit Küche nach unten Rechts wandern könnte. Da wir aber ziemlich sicher einen Flachdachgiebel haben wollen (zwecks Raumgewinn ohne Dachschräge im OG), Halte ich diese Variante optisch für nicht ganz so optimal. Ich fine Erker im Esszimmer sehr schick und nützlich
 
O

Oetzberger

Hier mal ein paar Beispiele. Gast/Büro ist bei uns im Nordwesten. Sind alte Planungen bei uns, und wir hatten ein Doppelcarport direkt an die Straße bauen dürfen, und eine Fahrrad-Abstellgarage dahinter. Aber denk dir einfach die Garagen und Stellplätze passend zu deinem Bebauungsplan. Grundstück ist 17x31m, du kannst also sogar noch einen Meter breiter planen, was es nochmal bissl vereinfacht

haus-platzierung-auf-grundstueck-mit-strasse-im-sueden-512657-1.png
haus-platzierung-auf-grundstueck-mit-strasse-im-sueden-512657-2.png
haus-platzierung-auf-grundstueck-mit-strasse-im-sueden-512657-3.png
haus-platzierung-auf-grundstueck-mit-strasse-im-sueden-512657-4.png
haus-platzierung-auf-grundstueck-mit-strasse-im-sueden-512657-5.png
 
O

Oetzberger

Geworden ist es übrigens Variante 1 mit einem 7x5m Carport und Durchgang in der Mitte, 3x5,5m Fahrradgarage und knapp 3x3m Biohort Highline Gartenhaus. Wie haben jetzt vieeeel Platz zum abstellen draußen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben