Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Bei 250.000€ mit 2% Tilgung und 20 Jahren Zinsbindung liegst du im Moment bei 950€ + ca. 400€ Nebenkosten, also in Summe 1500€ pro Monat.

Aber darüber musst du dir keine Gedanken machen, sobald du mehr als 50% deines Nettoeinkommen fürs Wohnen zahlen musst bist du bei jeder Bank raus. Du siehst also, auch eine Immobilie die nur 200.000€ kostet, wäre nicht finanzierbar.

Du hast einfach zu wenig Eigenkapital und das Gehalt ist für einen Kredit in dieser Größenordnung unterirdisch (noch).
 
Arifas

Arifas

Bei einem Haus, was kein Neubau ist, muss man auch an genügend Rücklagen denken. Da fällt einfach immer Mal was an. D.h. man muss zusätzlich monatlich etwas zur Seite legen können fürs Haus
 
H

haydee

Dort ein paar Eimer Farbe, dort ein paar Quadratmeter Laminat, etc da ist dein Eigenkapital das du bis dorthin angespart hast gleich weg. Ohne große Renovierungen, ohne neue Küche.
 
D

DavyLyon

Das es nicht funktioniert ist wohl schon hinreichend geklärt. Und wenn < 2.500€ nicht reichen dann muss ich eben erst einmal sparen. Aber jetzt ist mir wichtig was ich denn mit dem Bausparvertrag tun soll.
Mir wurde gesagt, dass die Zinsen und allgemein was dieser für Beträge hat nicht so super sind und ich diesen erneuern soll. Stimmt das?
Wie soll ich sonst mit ihm verfahren? Die nächsten 15 Jahre besparen macht für mich eigentlich keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben