Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen

4,00 Stern(e) 6 Votes
A

Anoxio

Servus beinand,

ich hatte keine Ahnung, wo meine Frage am besten aufgehoben ist, daher hier rein.

Wie wird ein Haus (und das Grundstück) z.B. im Erbfall oder bei einer Schenkung geschätzt? Geht es da rein nach Größe/Baujahr oder schaut sich da ein Gutachter wirklich konkret das Haus an? Wenn z.B. Teile des Hauses "im Rohbau" sind, müsste das doch den Preis senken?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Nordlys

Nordlys

Es gibt in den Landkreisen Gutachterausschüsse. wende Dich an Deinen, erfrage ihn beim Kreisbauamt, und rede mit denen.
 
Y

ypg

Nur Gutachter sind „gerichtsfest“.
Man kann das Haus ja auch von einem Makler oder so schätzen lassen, aber solche Werte sind anfechtbar.
 
A

Anoxio

Hintergrund: Es geht um die Frage, ob bzw. in welcher Höhe eine Schenkungssteuer oder (spääääter) Erbschaftssteuer fällig wäre. Es soll ein Haus per Schenkung übertragen werden, um damit - im Laufe der Jahre - einer eventuellen Erbschaftssteuer auszuweichen.
 
H

HilfeHilfe

Gibt doch Freibeträge . glaub 500k bei Schenkung . Das muss aber eine villenähnliche Ruine sein um drüber zu kommen . Aber wie immer gilt , rechnet man sich arm schaut das Finanzamt genau hin . Erst recht in Gebieten mit teureren Immobilien
 
A

Anoxio

Es ist eben die Frage, ob das nur auf dem Papier entschieden und festgelegt wird oder ob da wirklich auch der Sanierungs-/Ausbau-/Erneuerungsbedarf mit eingerechnet wird. Aber dann werde ich mich mal mit dem Kreisbauamt auseinandersetzen Danke
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11055 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
11.09.2020Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht Beiträge: 32
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
01.04.2021Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile? Beiträge: 52
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
03.05.2022Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus? Beiträge: 37
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
15.02.2019Grundstückswertermittlung bei Schenkung Beiträge: 14
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
04.06.2018Baugrundstück als Schenkung / nicht verheiratet Beiträge: 10
04.12.2017Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung Beiträge: 10
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
14.03.2019Notarkostenrechnung nach Schenkung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben