Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch
>> Zum 1. Beitrag <<

M

maigrün.

Das ist logischerweise direkt abgeklärt worden, da wir rein zufällig einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben.
Nur um es noch mal zusammenzufassen: Wir dürfen dort definitiv bauen und wissen auch schon, in welchem Rahmen!
 
M

Muc1985

Grundstück sollte und müsste real geteilt werden. Klingt für mich so, als kann die Schenkung ohne zusätzliche Kosten erfolgen, da ihr unter dem Freibetrag liegt. Glückwunsch!

Hier gab es die letzte Zeit viele Themen bzgl. Ehevertrag/ Finanzierung / Zugewinngemeinschat etc.!

Ein Ansatz bei euch wäre meiner Meinung nach ein modifizierter Ehevertrag, der auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Hierzu einen Termin beim Notar erledigen.
 
M

maigrün.

Danke für die Einschätzung!
Ich hatte es sonst auch so verstanden, dass der gemeinsame Hausbau und die Finanzierung im Falle einer Scheidung sowieso über den Zugewinn ausgeglichen werden. Sodass mein Mann auf keinen Fall leer ausgehen würde. Das Grundstück als Schenkung soll natürlich bei mir allein bleiben, das Haus wird aber natürlich trotzdem darauf stehen. Umso wichtiger ist es, dass alles gemeinsam Finanzierte am Ende fair getrennt wird.
Ich stöbere gleich mal durch die anderen Threads.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben