Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

Hat den den Verbau (Berliner Verbau) mal jemand statisch gerechnet? Es steht ja schliesslich ein Gebäude dahinter.

Ganz schoen mutig so etwas zu basteln. 70 cm reichen MMn nie um die Lasten aus Erddruck und Gebäude aufzunehmen. Wie sind denn die Traeger eingebaut worden? Wie weit sind die Traeger auseinander? Wie stark sind die Bohlen? Welche Traegerdimension?
 
I

imsi123

... Na das wäre ja lustig wenn die „Mauer“ das Haus halten sollte. Also so blöd bin ich ja nun auch nicht... Das Haus wird durch eine riesige separate Mauer gestützt...Und dann kommen noch mal zwei Riesen Fundamente die die stützen von dem zukünftigen Parkdeck tragen. Also DIESE Mauer stürzt nur den gewachsenen Hang der jetzt bissel aufgeschüttet wurde.
Die Dimensionen der h Träger ubd Bohlen wurde bereits beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
 
I

icandoit

Wie tief ist denn die besagte sperate Mauer des Nachbarn? Um den Erddruck zu eleminieren muss die bis zur Unterkante Deines Verbaus ragen. War der Firma bekannt, dass Du da noch eine Abgrabung vornimmst?

Mir ist nur aufgefallen, dass Du 1,8 m hohen Verbau nur 0.7 m einbindest. Das kann mMn nicht ausreichen.

Ich koennte da nicht ruhig schlafen.

Fals DU nicht abgegraben hast, ist ja Alles gut.

Aber Du musst die Standsicherheit Deine Verbaus nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Es ging ja auch darum, dass es mit eigenen Mitteln und Möglichkeiten gemacht wird. Natürlich muss es auch halten aber selbst wenn da mal etwas Bewegung reinkommt dann ist es immer nich der Garten und da kann man dann auch gezielt und problemlos nacharbeiten.
Natürlich kann man das auch berechnen lassen und nach allen regeln der Handwerkskunst und mit Garantie machen lassen dann bezahlt man aber auch das x-fache. Ich find das Klasse und es scheint ja nicht gerade irgendwie und ohne Sinn und Verstand gemacht.
Ich hatte mal Ähnliches selbst gemacht aber nicht so hoch und das hält noch heute, obwohl man mir eine Mauer mit Fundament etc. angeraten hatte für viel Geld.
Sollte es tatsächlich irgendwo etwas nachgeben dann sieht man es ja....so what.....dann kommen eben ein paar weitere Pfeiler/Stützen an diesen Stellen rein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben