Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern

4,40 Stern(e) 9 Votes
I

imsi123

Hi, wir haben mehrere Höhen auf unserem Grundstück. Der Unterste Teil ist leider nur noch sehr schwer mit Maschinen zu erreichen und daher muss alles mit Muskelkraft dahin gebracht werden und verbaut werden. Ca 120 (hoch) schon vorhandenene Böschung aus stabilen(also rutscht nicht voll alleine ) aber matschigen Stein/Muschelkalk/Matsch/Lehm soll abgefangen werden. Auf dem Plateau wird nur gelaufen also keine weitere Belastung durch Autos oder so. Ich habe mit Stahl H Träger bestellt und werde diese einbetonieren. In die Ausbuchtungen der Träger will ich 10/10 Kanthölzer (habe ich Unmengen vom Bau übrig) von oben reinschieben. Dazu gegen den Hang noppenbahn und drainagekies und ggf drainagerohr. Ich denke das hält. Was ich nicht weiß ob ich die Hölzer (alle unbehandelt, bekomme ich jetzt bei der Witterung auch nicht gestrichen)nun direkt aufeinander stapeln kann oder lieber noch Abstandhalter (zb Muttern) um eine Art Lüftung zu ermöglichen?!? Dann darf die noppenbahn natürlich nie kaputt gehen sonst läuft der ganze Schnodder durch.... Ich hab halt bedenken ob beim direkten aufeinander stapeln die ganze Wand ggf vergammelt?!?
Mfg
 
K

knalltüte

das wird sie, wenn das Holz normale Fichte / Tanne ist, sowieso tun, ob mit oder ohne Noppenbahn. Nur der Zeitpunkt verschiebt sich.

"Abfallholz" upzucyclen finde ich prizipiell eine gute Idee, wird hier aber mEA nicht reichen.

Du müsstest schon die üblen ölgetränkten alten Eisenbahnbohlen nehmen die vor Jahrzehnten gerne im Außenbereich eingesetzt wurden. Die halten länger, aber auch nicht ewig.
Oder halt teures Tropenholz (oder gibt es da was einheimisches?) welches für solche Anwendungszwecke geeignet ist.

Den Hang bepflanzen so das er gut durchwurzelt wird ist immer eine gute Option, reicht aber wahrscheinlich nicht aus und dauert hier zu lange.

Du siehst, deine Lösung geht, ist aber nix dauerhaftes .... Bin auch kein Freund von L-Steinen, aber ich glaube hier wären die angebracht. Auch um den Erddruck besser abfangen zu können als (wie tief?) einbetonierte T-Träger
 
P

pagoni2020

Ich hatte es einmal ähnlich gebaut und zwar mit sog. Pflanzsteinen ca. 1m hoch "Türme" gebaut und dann mit Beton verfüllt. Dann habe ich dahinter Baudiele gestellt, 3 übereinander, so wie Du nun wohl Deine Holzbalken stapeln willst.
Damit die Erde nicht direkt ans Holz geht hatte ich eine Art Dachpappe zwischen Erde und Holz und das hält bis heute, also knapp 20 Jahre. Ich hatte zwar die Baudiele kesseldruckimprägniert genommen aber ehrlich gesagt wäre das wohl auch egal gewesen.
Ich würde das so machen an Deiner Stelle und wenn irgendawann mal eine Stelle faulen sollte dann kannst das ja dort wieder ausbessern oder irgendwann einfach ein anderes Material als Schutzwand nehmen. Bis dahin hast aber einige Jahre.....
Das Holz ist draußen sowieso der Natur von allen Seiten ausgesetzt, Streichen würde ich mir sparen, dann hält es vlt. ein paar Monate länger:D
So schlicht wie möglich....ich finds gut !
 
I

imsi123

Also es gibt eigentlich keine Alternative zu meinem Vorhaben... frage war halt nur ob mit oder ohne Belüftungsabstand . Aber ihr habt vermutlich recht: das bringt nix bzw nicht viel. Ich habe Unmengen an Bauholz, Schalungsplatten usw übrig und das muss verbaut werden; der letzte holzcontainer hat 500 e gekostet und war Tropfen auf heißen Stein ... daher gilt: verbauen(Baumhaus, zaun , beeteinfassungenua gibts schon),verbrennen , verschenken ... L-Steine bekomme ich da nicht hin, auch Mauersteine, hohlsteine, die Unmengen an Beton für Fundamente... alles muss dahin und darunter getragen werden: das geht nicht(jedenfalls nicht ohne zig „Opfer“ die das tagelang tragen )
Die stahktraeger (70-80 cm tief,mehr geht nicht wegen Boden)werden mich überleben und könnten dann ggf mal mit neuen Kanthölzern bestückt werden. Ich hoffe/denke das Holz wird bestimmt 10-15 Jahre halten?!? Der Hang dahinter wird mit der Zeit immer mehr verdichtet und würde mir wohl nicht sofort entgegenkommen, wenn die Kantholzer getauscht werden.
 
P

pagoni2020

Exakt so sehe ich es auch.
Was gibts Besseres, wenn Du Dein vorhandenes Material verbauen kannst? Ist doch Klasse.
Wenn zu viel hast kannst es ja doppelt legen. In ein paar Jahren, falls etwas wegfault ist der Hang eh fest (so bei mir).
Die Stahlträger sind doch auch gut, es ist ja nicht im Wohnzimmer. Mir gefällt sowas immr besser als all die teuren Baumarkt-Systemlösungen.
 
I

imsi123

So hat etwas gedauert aber nun ist die Wand fertig.... denke (hoffe) die wird mich überleben.... und ist auch ganz schick geworden Finde ich. Klar gehts besser aber wie gesagt: alles per Hand; keine schweren Maschinen möglich!
Mit freundlichen Grüßen
hang-abfangen-mit-1010-kanthoelzern-477488-1.jpeg

hang-abfangen-mit-1010-kanthoelzern-477488-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben