Handy vs Haus stumpft die Gesellschaft ab

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Handy vs Haus stumpft die Gesellschaft ab
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

@kaho674 Es sind 453m2 Wohnfläche .
Achso ja, sorry. Der Rest war Garage und dergleichen. Das ändert alles. :D
Versteh mich nicht falsch. Ich find das völlig in Ordnung für Dich, weil es Dich (zumindest kurzfristig) glücklich macht und Du es Dir leisten kannst.
Aber gerade diejenigen, die reichlich Kohle haben, sind vermutlich die ersten, die merken, dass der ganze Kram eigentlich nur Ballast ist. Glücklich machen letztendlich nur die geliebten Lebewesen, die wir um uns scharen und die Zeit, die wir mit ihnen verbringen können. Ob nun auf 60m² oder 660m² ist an sich Wurst. :)


@kaho674
Bunkerst du deine alten Mobiltelefone? Kein Weiterverkauf oder Rückgabe zum Recycling? Das ist eher Verschwendung.
Nein. Ich bunkere keine Telefone - ich kaufe einfach keine mehr. Mein Handy ist von 2012 ein Samsung Star II. Funktioniert seit 6 Jahren. Und... mein Akku ist austauschbar - war allerdings noch nie nötig. War Prio 1, als ich es damals kaufte.

Nun, das soll kein Wettbewerb um das älteste Handy sein. Aber allein die Herangehensweise von Weiterverkauf, Rück- oder Weitergabe ect. zeigt doch, dass viele und besonders die, welche es sich leisten können und wollen, ständig das neueste Handy kaufen - egal ob sie es brauchen. Einfach, weil es so schön ist, es zu haben. Und die Hersteller haben dankenswerter Weise auch gleich einen Grund eingebaut - den kaputten Akku.

Einen wirklichen Mehrwert können Sie dagegen kaum noch hineinbasteln und statten die Dinger deswegen aus Verzweiflung mit goldenen Gehäusen o.ä. aus. Und die Leute machen das mit. Wär ich der Chef der Marketingabteilung - ich würde mich bepissen vor Lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

@kaho674
Ein größeres Haus macht uns nicht glücklicher. Es ist nur komfortabler und entspricht unseren Vorstellungen.
Glück hat niemals mit materiellen Dingen zu tun. Das wertvollste ist Zeit mit den geliebten Menschen.
Ich weiss wo meine Prioritäten liegen und Geld ist nicht unter den Top 3.
Ich habe einen todkranken (unheilbar) Vater und versuche so viel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen. Das müssen auch keine großartigen Dinge sein. Zusammen Essen, reden, falls möglich ein etwas spazieren gehen...
Natürlich ist es toll wenn man gemeinsam auch etwas größeres unternehmen kann wie z.B.b reisen. Das klappt leider nur ab und zu. Oft auch zusammen mit der gesamten Familie und/oder Freunden. Hier macht es ein größere Finanzrahmen einfacher da man bequemer Reisen kann.
Wie man reisst oder wohnt hat aber keinen Einfluß auf den emotionalen Wert. Es geht darum mit wem man seine wertvolle Zeit verbringt.

Bezüglich der Reduzierung hast du Recht. In vielen Bereichen machen wir dies.
Ich benötige auch nicht das neuste Gadget. Nur wenn bei einem in der Familie das Handy kaputt geht und dieser z.B. das Geld für wichtige Dinge benötigt habe ich kein Problem mein Altes zu reparieren und weiterzugeben...
Auch der Mode renne ich nicht hinterher. Habe zwei Sorten von Hemden. Wenn eines kaputt ist wir nachgekauft. Schuhe aus guter Qualität welche gelegt werden. Bei Schäden bringe ich sie zum Schuhmacher usw.

So weit sind unsere Ansichten also gar nicht voneinander entfernt ;)
 
kaho674

kaho674

@kaho674
Ein größeres Haus macht uns nicht glücklicher. Es ist nur komfortabler und entspricht unseren Vorstellungen.
Wir werden im Dorf ja schon schräg angeguckt, weil wir 176m² zu zweit bewohnen. Allerdings hatten wir beim Bau noch auf Kinder gehofft. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Ihr "nur" 700m² Land mehr habt und Ihr diesen Klotz in dieses Dorf gestellt hättet... das wär ein Spaß! :D :D :D
 
rick2018

rick2018

Wissen die Leute ja nicht dass wir keine Kinderzimmer haben
Natürlich wird hier auch schon viel spekuliert und geredet. Wenn es mal beginnt wird es noch mehr werden. Aber da muss man drüberstehen. Aber listig ist es manchmal schon
Vieles ist ja unterirdisch und nicht zu sehen.
Nach drei Jahren nach Fertigstellung ist etwas anderes wieder interessanter um sich darüber auszulassen.
Zum Glück gibt es nur ein angrenzenden Nachbarn. Und mit diesem verstehe ich mich super.
Der ist froh dass dort nicht zwei Wohnblöcke wie ursprünglich geplant kommen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben