Handy vs Haus stumpft die Gesellschaft ab

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

hallo gestern kam das neuste ibone raus . Teuerstes Modell 1650 € Batsch. Mit facedingsbums , 346864 Zoom, 7896436 Pixel Kamera und Selbstzerstörungsmodus. Direkt ran gesetzt und recherchiert ob ich noch wo 5€ Internetcode ergattern kann. Haus will ich auch bauen 50k von vorne rein als Puffer kalkuliert , Pumpe egal wird schon funktionieren . 100-300k nach oben geht auch noch . Irgendwie . Sind wir langsam wirklich so stumpf das bei Handys mehr recherchiert wird wie Häusern ?
 
C

chand1986

Die Stumpfheit liegt doch nicht darin, dass man eher für‘s Handy recherchiert.

Die DUMMHEIT(!) liegt darin, Smartphones zu solchen Preisen zu kaufen - wer so viel Schotter in ein Modeprodukt versenkt, hat zu wenig Disziplin und Weitsicht im Umgang mit Geld um gerade in der jetzigen Phase einen Hausbau zu stemmen. Er klebt zu sehr am Fliegenfänger der Marketingabteilungen und kann seinen persönlichen Mehrwert meist nicht benennen. Es kauft der Bauch, nicht das Hirn. Deshalb: Dumm.

Moderne Smartphones kriegt man gebraucht von eben jenen Leuten zum kleinen Preis. Software Updates gibt es noch ein paar Jahre dann immer.
Kann man auch auf Neuwagen anwenden. Usw.

Wie oft sehe ich hier Leute mit guten Gehältern und kaum Eigenkapital? Neuwagen, Urlaube, Smartphones immer ladenneu, 1x die Woche Essen gehen, bla bla.
UND bitte noch ein Haus bauen.

Das ist nicht abgestumpft. Das ist was anderes. Können das Wort dafür gerne suchen.
 
A

Alex85

Naja immer wieder die selbe Heulerei, wenn die Maximalpreise zu Argumenten hoch stilisiert werden. Man vergisst dabei, was man da an Ausstattung schon bekommt z.B. 512GB in der Tasche. Muss keiner kaufen/bezahlen, der es nicht braucht. Ich brauchs auch nicht.
Apple muss man zu Gute halten, dass die Geräte sehr lange nutzbar sind. Der Softwaresupport geht aktuell bis auf das 5S zurück, das ist von 2013. Andere Hersteller bauen Premiummodelle zum Wegwerfen.

Der Durchschnittsdeutsche nutzt sein Smartphone aktiv über 3 Stunden am Tag. Viele Menschen gestalten damit ihren Alltag, halten soziale Kontakte, bezahlen, lösen Fahrscheine.
Warum ist es dann falsch, sich damit zu beschäftigen oder mehr auszugeben?

Gibt immer Leute die das tollste Auto, Handy, Handtasche, Uhr, sonstwas haben wollen. Hobby und Überfluss. Lasst sie doch. Ihr gebt garantiert auch für irgendwas Geld aus, was andere für dämlich halten.
 
Z

Zaba12

Naja immer wieder die selbe Heulerei, wenn die Maximalpreise zu Argumenten hoch stilisiert werden. Man vergisst dabei, was man da an Ausstattung schon bekommt z.B. 512GB in der Tasche. Muss keiner kaufen/bezahlen, der es nicht braucht. Ich brauchs auch nicht.
Apple muss man zu Gute halten, dass die Geräte sehr lange nutzbar sind. Der Softwaresupport geht aktuell bis auf das 5S zurück, das ist von 2013. Andere Hersteller bauen Premiummodelle zum Wegwerfen.

Der Durchschnittsdeutsche nutzt sein Smartphone aktiv über 3 Stunden am Tag. Viele Menschen gestalten damit ihren Alltag, halten soziale Kontakte, bezahlen, lösen Fahrscheine.
Warum ist es dann falsch, sich damit zu beschäftigen oder mehr auszugeben?

Gibt immer Leute die das tollste Auto, Handy, Handtasche, Uhr, sonstwas haben wollen. Hobby und Überfluss. Lasst sie doch. Ihr gebt garantiert auch für irgendwas Geld aus, was andere für dämlich halten.
Ich muss mich ja als Apple Fanboy outen :-p. Jetzt natürlich nicht so extrem, das jedes Jahr das Modell beim iPhone, iPad, Apple Watch und co. gewechselt werden aber doch regelmäßig alle 2-3 Jahre. Immer schön alles Bar hingeblättert als Vorbesteller usw.

Letztes Jahr war das iPhone X mein erstes Smartphone welches ich mir nicht Bar leisten wollte. Diese Jahr sind die Preise zwar nicht angezogen aber das teuerste Einstiegsmodell geht bei 1250€ los. Das ist bei einigen hier eine Monatrate :-).

Worauf ich jetzt aber hinaus will - wenn man sich so nen Luxusteilchen gönnen möchte, dann wartet 6 Monate. Bloß nicht mehr als Vorbesteller zugreifen. Die Preis fürs X sind um 350€ gefallen innerhalb von 6 Monaten. Für 850€ ist dies ein tolles Handy.
 
Basti2709

Basti2709

Sehe ich genauso...

Ist mir erst gestern wieder bei der Elternversammlung unseres großen aufgefallen. Da wird darüber diskutiert, dass der Theaterbesuch samt Busfahrt für den nächsten Wandertag 14 Euro kostet...am meisten "maulen" die Eltern, die jede 10 Minuten auf ihr Iphone XYZ oder Galaxy 789 starren um auch ja keine Neuigkeit auf Ercook, Instagramm etc. zu verpassen...entweder teuer gekauft 500-1000 Euro oder eben einen Vertrag am laufen wo jeden Monat 40-50 Euro geblecht werden.

Ich selbst habe ein "Chinahandy" für 80 Euro...Android 7.0, 5 Zoll, 3GB Ram, 16 GB interner Speicher, 13MP Kamera...reicht vollkommen aus. Für meine 300 Freiminuten + 300 SMS + 1 GB Internet bezahle ich nochmal 9,99 Euro monatlich..auch das reicht mir dicke.

Auch habe ich trotz meines Alters (28) Instagramm / Twitter nie genutzt...Ercook mal 4-5 Jahre...dort bin ich aber auch seit 2015 weg...habe ich bisher nicht bereut.
 
H

haydee

Bequemlichkeit

Technische Daten Smartphone, Auto, TV versteht fast jeder. Mit Vergleichstest wirst du zugemüllt.
10 min Recherche und du kennst die Unterschiede der Premiummodelle.

10 Min Recherche z.b wegen Lüftungsanlage was weißt du?
Es gibt keine Vergleichstest
Du verstehst die technischen Daten nicht
Welche ist die richtige? Kommt drauf an
Was soll’s muss der Fachmann ran.
Und da gibt es Gute und Schlechte

Statussymbol

Boah du hast die neue Apple Watch, Cabrio etc. sagt einer eh Klasse deine Fenster haben einen U-Wert von

Erziehung

Wir werden doch Stück für Stück zur Konsum- und Wegwerfgesellschaft erzogen.

Kreditaufnahme

Wird einen im Privaten viel zu leicht gemacht. Lehnt dich eine Bank, ein Finanzmakler ab, der nächste nimmt dich.
Haus, Möbel auf Kredit, Nachfinanzierung
Zack wurden aus 1200 Euro Mtl Belastung 2000 Euro
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben