Günstig ein Fertighaus bauen auf teurem Baugrund

4,30 Stern(e) 4 Votes
blaupuma

blaupuma

Im Prinzip ja

Aber auf dem Foto sah es nicht sehr groß aus ( 5-600 qm geschätzt )?


Vielleicht hab ich mich auch stark verschätzt :)
 
Y

ypg

Hallo!
Mein Freund und Ich hätten die Möglichkeit einen Baugrund zu erwerben. Jedoch ist dieser recht teuer und mit den einzuhaltenden Abständen ungeschickt zu verbauen (dreieckig). Deshalb wären uns Ideen, Vorschläge, Möglichkeiten sehr recht um eine Entscheidung zu treffen. z.b Fertighaus usw... danke
Foto vom Grundriss mit den Abständen
Also... nochmal, bevor wir in die dritte Seite gehen und nichts zur Frage geantwortet werden kann:

interessanter als die Abstände sind die Maße, die zwischen den Abständen liegen, nämlich das Baufenster selbst. Diese Zahlen sind notwendig, um überhaupt einen Vorschlag zu tätigen :)
 
A

Alex85

Wenn man etwas Rechteckiges bauen wollte, schätze ich mal 5x10m (+-), die in diesen Dreieck Platz fänden. Ziemlich schwieriges Maß.
Ist das Preisniveau des Grundstücks für die Lage besonders günstig?
 
8

86bibo

Die Lage muss aber außerordentlich gut sein, damit man überhaupt darüber nachdenkt da hineinzubauen. Ihr müsst das Haus quasi direkt auf die Grenze stellen und selbst dann ist es sehr klein, wenn es rechteckig werden soll.
Habt ihr noch Platz für Garage/Carport/Abstellplatz?
Wo ist überhaupt die Grundstückszufahrt?
Ist der Plan nach Norden ausgerichtet? Wenn ja, habt ihr dann euren Garten im Norden, verdeckt von einem großen Bau im Westen und eurem Haus im Süden. Da kommt dann nur so ein schmaler Strahl Sonne rein. Wenn das im Plan wirklich eine Grenzbebauung ist, dann dürft ihr dort keine Fenster rein machen. Ein Haus ohne Fenster Richtung Süden, bzw. rel. wenigen Richtung Süd-Westen würde für mich nie in Frage kommen. Das dürfte euch auch bzgl. Energieeinsparverordnung und KfW-Standard das Leben schwer und dadurch teuer machen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben