GU fordert Preiserhöhung auf gesamtes Haus

4,90 Stern(e) 15 Votes
kati1337

kati1337

Finde ich erstaunlich. Wie will er dann die Preise halten? Gerade in der heutigen Zeit…
Wir sind mit unserem aktuellen ganz gut bekannt mittlerweile und haben darüber auch mal gesprochen.
Er sagte es sei schon alles immens teuer geworden. Bei ihm geht vieles wegen vorhandener Liquidität. Er hat quasi schon als wir ihm per Handschlag signalisiert haben, dass wir mit ihm bauen wollen, die Wärmepumpe bestellt. Das war Wochen vor Unterschrift. Auch sonst kauft er mehr Baumaterial auf Lager was er früher einfach so während der Bauphase gekauft hätte. Und er meinte der Rest sei sein unternehmerisches Risiko, die steigenden Preise seien absehbar gewesen und er hat entsprechend kalkuliert. Das ist ein Auszug aus unserem Vertrag:

gu-fordert-preiserhoehung-auf-gesamtes-haus-599098-1.png
 
M

MSHausbau

Kennst du die King of Queens-Folge wo Douglas mit der Schimmelfirma Wodka trinkt und sich zum Affen macht, damit die wiederkommen und die Arbeit beenden? So kannst du dir das vorstellen.

Sprich mit dem Chef ruhig und mach ihm klar, dass euer Geld endlich ist und dass das keine kleine Summe ist, die man mal eben wegsteckt. Mit der Tränendrüse und ruhigen Worten wirst du hier vermutlich deutlich weiterkommen, als mit Anwalt, Gepolter und einem Urteil des OLG Hamm, dass du als Laie wahrscheinlich gar nicht richtig verstehst.

Mach dir klar:
Selbst wenn du im Recht bist. Es kann Jahre dauern, bis du in letzter Instanz Recht bekommst, vielleicht gibt es den GU dann schon gar nicht mehr... es ist gegenwärtig nicht unwahrscheinlich, dass einige Firmen die Krise nicht überstehen werden. Kannst du so einen Rechtsstreit über Jahre durchhalten? Willst du das?
Ich hab relativ wenig King of queens geschaut…

auf eine Rechtsstreit hat glaube ich keiner Lust. Deswegen lasse ich das lieber beim morgigen Telefonat.
 
M

MSHausbau

Wir sind mit unserem aktuellen ganz gut bekannt mittlerweile und haben darüber auch mal gesprochen.
Er sagte es sei schon alles immens teuer geworden. Bei ihm geht vieles wegen vorhandener Liquidität. Er hat quasi schon als wir ihm per Handschlag signalisiert haben, dass wir mit ihm bauen wollen, die Wärmepumpe bestellt. Das war Wochen vor Unterschrift. Auch sonst kauft er mehr Baumaterial auf Lager was er früher einfach so während der Bauphase gekauft hätte. Und er meinte der Rest sei sein unternehmerisches Risiko, die steigenden Preise seien absehbar gewesen und er hat entsprechend kalkuliert. Das ist ein Auszug aus unserem Vertrag:

Anhang anzeigen 75389
Das ist mal ein vernünftiger passus. Nicht so ein Quatsch wie bei mir…
Sollte ich nochmal bauen (was ich nicht hoffe) dann achte ich mehr auf sowas.
 
H

hauskauf1987

Ich denke der Anwalt will uns nur vor einen Rechtsstreit retten.
Das mit der Offenlegung hab ich ihm auch mitgeteilt. Hat er sofort gesagt das er das nicht macht. Werde ihm morgen sagen das er, wenn es vor Gericht geht eh alles offenlegen muss.

dafür ist meiner Meinung eine Preiserhöhung nicht da. Sonder dafür die gestiegenen materialsparende zu kompensieren.
Natürlich muss er was offen legen ....
Komische Antwort, ich würde die Mehrkosten höflich(!) ablehnen

Nicht drohen, nicht böse, Rechtsstreit nutzt keinem was. Zahlen würde ich allerdings nach deinen Antworten hier null Cent mehr
 
kati1337

kati1337

Das ist mal ein vernünftiger passus. Nicht so ein Quatsch wie bei mir…
Sollte ich nochmal bauen (was ich nicht hoffe) dann achte ich mehr auf sowas.
Ich war auch positiv überrascht als ich den ersten Vertragsentwurf gesehen habe. Ich glaube das gibt es heute auch nicht mehr so oft, er hat auch im Vorfeld bei den Gesprächen mehrfach betont, dass er mit Festpreis wirklich Festpreis meint.
Aber auch mit weniger expliziten Passagen kann man klarkommen, bei einer zeitlichen Befristung wäre ich dann vorsichtig. Aber müßig, hinterher über gelegte Eier zu diskutieren.

Ich denke am Ende sind beide Seiten bei euch an einer gütlichen Einigung interessiert. Auf das Fundament kann man eine Lösung bauen.
 
X

xMisterDx

Natürlich muss er was offen legen ....
Komische Antwort, ich würde die Mehrkosten höflich(!) ablehnen

Nicht drohen, nicht böse, Rechtsstreit nutzt keinem was. Zahlen würde ich allerdings nach deinen Antworten hier null Cent mehr
Dann aber nicht wundern, wenns am Haus auch in den nächsten Monaten 0 (in Worten: Null) weitergeht.
Zur Bauzeitgarantie zählt das nicht, da der Auftraggeber eine gestellte Rechnung nicht beglichen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben