Grundwasser abpumpen - Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundwasser abpumpen - Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DNL

Nun hole ich hier einen uralten Thread hoch... Aber Bully, falls Du eine Benachrichtigung zu diesem Thread bekommst, würde es mich freuen, wenn Du hier ein kurzes Update geben würdest, wie das ganze denn nun ausgegangen ist.
 
T

Tim Turner

Das würde mich auch interessieren, aber zumindest habe ich jetzt schon mal gelernt, wie wichtig es ist, vor Baubeginn eine Bodenbegutachtung durchführen zu lassen. Baue ja erst in der Theorie und versuche schon mal, so viele Tipps wie möglich aufzusaugen.
 
B

Bully

So.... ein knappes weiteres Jahr später sehe ich Interesse an diesem Thread - sorry, habe keine E-Mail Benachrichtigung dazu bekommen. Stolper eher aus Zufall jetzt noch einmal darüber.
Mein Haus steht, alles fein - und hier die Erfahrung:

(1) Auf Leute wie Bauexperte kann man getrost verzichten. Besserwisser und Oberlehrer, die einem nicht helfen können/wollen (selbst wenn man nur nach einer groben Orientierung sucht), sollten einfach mal die Luft anhalten (bzw. Finger weg vom Keyboard).

(2) Bodengutachten ist so eine Sache... mal kann das ganz nützliche Info mit sich bringen, manchmal ist das aber auch übles Kanonen-auf-Spatzen schießen - auch machen zwei Meter weiter links oder rechts manchmal den Unterschied. Ein Bodengutachten ist also auch nicht die heilige Bibel beim Kellerbau. Bei mir wäre es auf jeden Fall übertrieben gewesen. Da ich in bekanntem Wohngebiet mit älteren und neuen Nachbarhäusern gebaut habe, die (Boden)Verhältnisse nicht vollkommen unbekannt waren (Lage der Flüsse, ungefähre Grundwasserhöhe, Bodenkonsistenz aus Erfahrung direkter Nachbarn etc.) konnte man hier guten Gewissens abschätzen, dass es zu keinem bösen Erwachen kommen wird. Also: Geld sicher nicht an der falschen Stelle gespart.
Und was sich schlussendlich WIRKLICH im Boden abspielt, sieht man erst, wenn man buddelt. Da hilft kein punktuelles Bodengutachten. Lasst euch von irgendwelchen Leuten, die meinen, ohne Bodengutachten zu bauen wäre "leichtsinnig" oder anderen Leuten, die sich bei Ihrem Bauanbieter per Panikmache o.ä. über den Tisch ziehen lassen haben, nicht aus der Ruhe bringen. Geht nach eurem eigenen Gefühl für die Lage, der Boden unter unseren Füßen ist kein nebulöses Monster, vor dem man Albträume haben muss.

3) Quanta Costa in meinem Fall lagen im unteren vierstelligen Bereich (genauen Betrag hab ich gerade nicht zur Hand, sorry ><) Wohlgemerkt: Ich hatte einen Fluss gerade mal auf der anderen (Dorf)Straßenseite, in den ich ableiten durfte! Das hat sicher sehr viel geholfen & gespart!! Denn die Pumpe lief durchgehend Tag und Nacht, bis der Keller stand.
 
frankenbau

frankenbau

Hallo,

kannst Du die Kosten vielleicht noch mal etwas genauer beziffern?

Evtl auch in einer kleienrn Aufgliederung, Pumpe, Abwasser usw.

Wenn du schreibst die Pumpe lief durchgehend, um welchen Zeitraum handelte es sich denn und wie hoch stand letztlich das Grundwasser?

Danke schon mal für Deinen Antworten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben