Grundstückspreis unerschlossenes Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Okay! Aber die Anschlüsse für das neue Haus müssen dann noch errichtet werden. Ich werde mal bei dem örtlichen Bauamt nachfragen, wie es ablaufen kann.
So ist das IMMER! Das nennt sich Versorgeranschlüsse, unabhängig von den Leitungen an der Straße und muss jeder Bauherr zahlen. Das eine betrifft das Grundstück, das andere das Haus, spätestens bei Fertigstellung.
Ruf da mal an und frag nach, wo der nächste Punkt liegt.
 
E

Escroda

Diese liegt auf einem bereits erschlossenen und bebauten Grundstück.
Zunächst ist zu klären, ob das Grundstück tatsächlich im Sinne von §4 HBO erschlossen ist, d.h. ob das Flurstück 94 eine öffentliche Verkehrsfläche ist.
Der Bodenrichtwert lieg bei 35,00 Euro / m². Im "Neubaugebiet" wurden bereits erschlossene Grundstücke zu diesem Preis angeboten.
Na dann hast Du doch einen möglichen Grundstückspreis: 800m² * 35€/m² = 28000€
Kosten für das Ausmessen, das Teilen
ca. 3000€
ca. 10000€
 
H

HessenFlo92

Zunächst ist zu klären, ob das Grundstück tatsächlich im Sinne von §4 HBO erschlossen ist, d.h. ob das Flurstück 94 eine öffentliche Verkehrsfläche ist.

Das werde ich heute erfragen. In dem auf dem Grundstück befindlichen Gebäude befinden sich Wohnungen, daher gehe ich davon aus, dass dies der Fall ist.

Na dann hast Du doch einen möglichen Grundstückspreis: 800m² * 35€/m² = 28000€

also ist der Bodenrichtwert auch dann anzunehmen, wenn die Flä

ca. 3000€
Okay.

ca. 10000€
Wäre dies nur die Anschlüsse oder das „komplette“ neu erschließen?
 
H

Hausbautraum20

Wir haben für unser voll erschlossenes Grundstück 13.000€ für Versorgungsanschlüsse gezahlt, also das hat mit dem Grundstückspreis nichts zu tun.

Was verlangt denn der Verkäufer?
Letztlich kommt es doch eh nur darauf an und darauf ob ihr bereit seid diesen Preis zu zahlen.

Wenn ich dir sage, dass wir für 300qm voll erschlossen fast 300.000 gezahlt haben, dann hilft dir das doch auch nicht weiter....
 
E

Escroda

In dem auf dem Grundstück befindlichen Gebäude befinden sich Wohnungen, daher gehe ich davon aus, dass dies der Fall ist.
Im Luftbild sieht es so aus, als müsste man über den Sparkassen Parkplatz fahren. Daher gehe ich von einer privaten Erschließungsstraße aus. Es wären dann also noch Baulasten und Grunddienstbarkeiten zu berücksichtigen. Außerdem müssten die Unterhaltungskosten geklärt werden.
also ist der Bodenrichtwert auch dann anzunehmen, wenn die Flä
Der Bodenrichtwert ist ein Wert, nach dem man sich richten kann, wenn man keine Ahnung von den örtlichen Preisen hat oder sich nicht die Mühe machen will, den aktuellen Markt zu analysieren. Er spiegelt die Preise wider, die in der Vergangenheit bei Verkäufen gezahlt wurden. Letztendlich entscheidet aber nur Angebot und Nachfrage über den Preis.
Wäre dies nur die Anschlüsse oder das „komplette“ neu erschließen?
Das war, genauso wie der Grundstückspreis und die Vermessungskosten, nur eine ganz grobe Schätzung. Der Preis ist von so vielen Faktoren abhängig, z.B. von der aktuellen Auftragslage der in Frage kommenden Unternehmen, so dass genauere Angaben unmöglich sind. Am Ende Deiner Baukostenaufstellung sollte ein Puffer von mindestens 10% stehen, so dass Abweichungen bei Einzelposten bis 50% aufgefangen werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben