Grundstücksplanung - Stellung Haus, Garage und Terrasse

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

johannes.spr

Ja ich schon. Du nicht? Die Durchfahrt reicht 3 m. Die Garage quer geht natuerlich auch.
Doch eigentlich schon. Ich hatte nur mal überlegt, eher auf eine Westterrasse zu gehen, weil ich ja Richtung Westen eher Freiraum hätten.
Meine Frau ist auch für deinen Vorschlag.

Ich frage mich, ob die Einfahrt von vorne bis nach hinten nicht zu lange ist? Sind halt über 30 m.

Aber ich sehe auch den Vorteil, dass die Garage keinen Platz im Westen wegnimmt und an einer Stelle steht, wo sie keinen "wertvollen" Bereich wegnimmt. An der Nord-/Ost-Seite ist es ja eher "dunkler" durch die hohen Bäume und den Hausschatten, dh. als Garten eh nicht so perfekt.
 
J

johannes.spr

Variante 1 ist mein Vavorit. Ich wuerde das Haus noch etwas Richtung Westen schieben. Darf laut Bebauungsplan ein Carport an die Strasse?

Wie hoch ist das Haus im Sueden? Wenn der Bebauungsplan ausgereizt wurde, sind es 9 m. Das steht bei Deinen Varianten genau im Sueden und nur 10 m entfernt. Der Bebauungsplan schlaegt nicht umsonst den Standplatz des Hauses weiter im Westen vor.
Danke für die Rückmeldung. Das ist auch eher mein Favorit.
Das Haus hat wohl ca. 9 m. Den Schattenwurf auf unseren Südteil des Grundstückes müssen wir prüfen, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben