Grundstücksplanung - Stellung Haus, Garage und Terrasse

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

johannes.spr

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich ein Grundstück erworben uns sind gerade bei der Grundstücksplanung. Wir haben den Plan aus dem Bebauungsplan und aus Geoportal Bayern angehängt.

Unser Platz ist P7 bzw. HsNr 13. Norden ist oben. Größe ist ca. 21x40 m. Das Grundstück ist in Bayern.

Die gestrichelte Linie ist das Baufenster. Dh. zur Straße (Westseite) ca. 3-4 m Abstand, nach hinten (Ostseite) ca. 10 m Abstand zum Grundstück. Man muss dazu sagen, dass das Grundstück an der Ostseite hohen Baumbestand hat und es dort wohl etwas „dunkler“ ist.

Die bisherige Bebauung in der Nachbarschaft ist nachfolgend dargestellt (Nr. 15=P9 und Nr. 17=P8 stehen somit schon, Nr. 11 ist nicht bebaut)

Uns geht es jetzt um die Platzierung des Hauses, der Garage und der Terrasse. Garage soll 6x6 oder 6x9m haben. Das Haus hatten wir uns mit 10x12m vorgestellt inkl. Keller.

Dazu haben wir uns folgende Möglichkeiten überlegt und sind unschlüssig (Den Eingang ins Haus soll der Pfeil darstellen.):

  1. Garage mit Grenzbebauung nahe Straße, Eingang Nord

  2. Garage an Ostseite (da wäre vermutlich der Ostbereich gut genutzt)

  3. Garage in Haus integriert, aber dann Eingang von Westen

Bzgl. Terrasse: Die Terrasse ist hier sehr groß um das Haus eingezeichnet. Evtl. wird es auch nur eine Terrasse West/Süd und eine nach Osten. Nach Westen haben wir halt relativ viel Platz, aber nach Süden ist das Grundstück ja schmal. Uns ist es eigentlich schon wichtig auch im Süden eine vernünftige Terrasse zu haben. Oder denkt ihr, dass eine reine West-Terrasse auch reicht? Dann könnte die Garage seitlich an das Haus gesetzt werden und das Haus auch breiter, siehe 4 und 5.
  • 4. Garage an Haus, Eingang Nord

  • 5. Garage am Haus, Eingang West, Haus quer

Was haltet ihr für die sinnvollste Variante? Oder habt ihr eine bessere Lösung?


Plan Bebauungsplan.jpg
Plan Geoportal.jpg
Vorschlag 1.jpg
Vorschlag 2.jpg
Vorschlag 3.jpg
Vorschlag 4.jpg
Vorschlag 5.jpg


Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Johannes
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Variante 1 ist mein Vavorit. Ich wuerde das Haus noch etwas Richtung Westen schieben. Darf laut Bebauungsplan ein Carport an die Strasse?

Wie hoch ist das Haus im Sueden? Wenn der Bebauungsplan ausgereizt wurde, sind es 9 m. Das steht bei Deinen Varianten genau im Sueden und nur 10 m entfernt. Der Bebauungsplan schlaegt nicht umsonst den Standplatz des Hauses weiter im Westen vor.
 
Y

ypg

Bitte raster Deine Oberfläche bzw Grundstück mit den Elementen. Es fehlen Maße, die für eine Empfehlung nötig sind.
Keiner wird hier Ausdrucke machen oder Programme nutzen, um die Einheiten zu vermaßen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Bitte raster Deine Oberfläche bzw Grundstück mit den Elementen. Es fehlen Maße, die für eine Empfehlung nötig sind.
Keiner wird hier Ausdrucke machen oder Programme nutzen, um die Einheiten zu vermaßen.
Ich wollte Ihn schon loben, da eimal Pläne da sind die man verwenden kann. Mit der Angabe der Breite des Grundstücks hat man doch nicht mehr viel muehe.

grundstuecksplanung-stellung-haus-garage-und-terrasse-494569-1.JPG
 
J

johannes.spr

Danke schonmal für die ersten Rückmeldung. Mir geht es vor allem um die grundsätzliche Anordnung. Garage vorne, hinten oder neben dem Haus. Das Thema Schatten vom Nachbarhaus auf den Südteil unseres Grundstückes werde ich genauer prüfen, danke. Sonst habe ich jetzt mal für Nr. 1 und 2 die Maße eingefügt.
Vorschlag 1Maße.jpg
Vorschlag 2Maße.jpg
grundstuecksplanung-stellung-haus-garage-und-terrasse-494576-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben