Grundstückskauf jetzt sinnvoll? Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf jetzt sinnvoll? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wer aktuell eine Wohnung mit einer Warmmiete 2500 EUR/Monat hat wird sich wohl sehr schwer auf ein Haus mit Baukosten 2100 Euro/m² einlassen. Ich sehe da größere Wünsche in der Fläche und Ausstattung. Wer schraubt ohne Not seine Ansprüche runter?
Mal abgesehen davon, dass bei Town & Country "schlüsselfertig" nicht das Gleiche ist wie bezugsfertig. Da fehlen noch Böden und Malerarbeiten. Außerdem sind bei Billiganbietern deutlich mehr Leistungen bauseitig, sodass man ehrlicherweise dann auch nicht mit der gleichen Pauschale für Baunebenkosten rechnen sollte.
Und ja, bei dem Einkommen und bisherige Miete sieht man ziemlich selten ein Haus im untersten Standard
 
S

Sunshine387

Obwohl, wenn man ganz fair ist dann sollte man sich auch mal die aktuellen Ausstattungen von Town & Country anschauen, die alle inklusive sind. Bin da gerade selbst überrascht. Da gibt es bei uns das Flair 125 für 260.000 €( also die 2100 € pro m2) inklusive Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik Vorrüstung, Rollläden, Frischluftautomatik etc. Das hatte ich früher nicht so üppig in Erinnerung und war defenitv auch nicht so. Zeigt, dass wieder um Kunden geworben wird. Ein gutes Zeichen. Und das die Anbieter nicht mehr das nehmen können (mit geringer Ausstattung), was sie wollen.
 
B

baristabasti

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich hier zur Vorsicht raten. Ihr solltet euch nicht jetzt auf den Finanzierer in zwei oder drei Jahren festlegen, das kann sehr teuer werden. Andererseits wurde ja schon geschrieben, dass ihr den Kredit rasch tilgen könnt. Wenn ihr wollt.
Hi. Genau um dieses Risiko zu umschiffe, habe ich mit der das Grundstück finanzierenden Bank einen Rangrücktritt in 2025/26 verhandelt. Somit können wir dann wieder frei nach Kondition eine ggf. andere Bank wählen und diese bekommt dann auch den ersten Rang.

Das von Dir und anderen vorgeschlagene Szenario der "schnelleren Tilgung" des Grundstück ggf. auch über mehr Eigenkapital werde ich mal rechnen. Eine vollständige Finanzierung jetzt für einen Bau 2025 habe ich bisher ausgeschlossen (eben mit der Hoffnung auf "bessere Zeiten"), Wobei einige Hausbauer ja mittlerweile auch eine Garantie auf Preisanpassung (nach unten) geben. Das werde ich nochmal mitnehmen. Danke euch
 
WilderSueden

WilderSueden

Obwohl, wenn man ganz fair ist dann sollte man sich auch mal die aktuellen Ausstattungen von Town & Country anschauen, die alle inklusive sind. Bin da gerade selbst überrascht. Da gibt es bei uns das Flair 125 für 260.000 €( also die 2100 € pro m2) inklusive Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik Vorrüstung, Rollläden, Frischluftautomatik etc. Das hatte ich früher nicht so üppig in Erinnerung und war defenitv auch nicht so. Zeigt, dass wieder um Kunden geworben wird. Ein gutes Zeichen. Und das die Anbieter nicht mehr das nehmen können (mit geringer Ausstattung), was sie wollen.
Die Lunos Lüfter gab es auch schon vor guten zwei Jahren. Aber ja, die haben einige Sachen reingenommen. War wohl einfach ziemlich abschreckend Gasheizung + Heizkörper als Standard anzubieten, wenn der Gaspreis jenseits von 20c liegt ;)
Aber man muss da auch aufpassen, dass man nicht Dinge gleichsetzt, die nicht gleich sein. Die Daikin-Wärmepumpen sind halt eher am unteren Ende, was den Ruf anbelangt und wohl auch die tatsächliche Haltbarkeit.
 
S

Sunshine387

Klar ist ein Dacia nicht so gut von der Qualität wie ein BMW, aber was ist besser. Ein Auto zu fahren oder zu Fuß zu gehen? Ich glaube das erste. Und auch in einem Town & Country Haus kann man ohne größere Reparaturen alt werden. Oder man geht zu Viebrockhaus, wenn man auf die Garantie wert legt bezahlt aber dann auch 50% mehr. Da kann man schon viel reparieren. Auch wenn pauschale Aussagen, wie lange etwas hält immer schwierig sind. Ich kenne, welche da war die teure Gastherme nach 10 Jahren hin während bei anderen die billigere schon 20 Jahre hält. Das ist manchmal Glück oder Pech. Günstig muss nicht immer schlecht sein. Team Massivhaus hat bei uns im Norden zum Beispiel einen exzellenten Ruf. Und die bauen auch preiswert und die sind wirklich ihren Preis wert.
 
X

xMisterDx

Es ist immer dasselbe Gelaber am Ende. Dacia statt BMW, blubberblubber.

Der Trick bei Town & Country liegt schlicht darin, alles in großen Mengen zentral einzukaufen. Der kleine Bauunternehmer, der pro Jahr 50 Thermen bei Vaillant kauft, kriegt ganz andere Preise, als Town & Country, die pro Jahr 5.000 Heizungen kaufen.
Sehe ich auch daran, dass ich meine Gasheizung längst habe und Bauherren kleinerer Firmen noch drauf warten, obwohl sie vor mir bestellt haben ;)

Der korrekte Vergleich wäre daher Serienauto zu Einzelanfertigung.
Denn letztlich ist auch ein BMW bis auf ein paar Extras und ein paar Farben immer gleich.

Aber wer sich bei 350.000 EUR und 9.500 Netto schon einmacht, sollte es mit dem Bau wohl besser ganz lassen?

PS:
Bestes Beispiel sind eigentlich Schrauben. Wenn man die im Baumarkt kauft, zahlt man für ne M12 schnell 1 EUR/Stück.
Unser Maschinenbauer kauft die in großen Mengen für 10 Cent/Stück.
Noch Fragen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben