Grundstückskauf jetzt sinnvoll? Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

baristabasti

Hallo und moin in die Runde!
Als "Frischling" hier im Forum (der erste Schritt heraus aus dem anonymen Mitlesen sozusagen...) bin ich gespannt auf eure Einschätzung und insbesondere voller Vorfreude auf eure Ratschläge.

Meine Partnerin und ich (beide 33 Jahre alt) haben aktuell die Chance ein wirklich (für uns) wunderschönes Grundstück zu erwerben. Das Grundstück liegt in Niedersachsen (eher ländlich). Meine Partnerin ist Beamtin und ich arbeite als Angestellter.

Zum Grundstück:
rund 1.013 qm, Neubaugebiet, rund TEUR 190 zzgl. NK.
Verpflichtung zu Bauen bis Mitte 2026

Unserer finanzieller Rahmen stellt sich wie folgt dar (netto):
Ich: 6,8 TEUR p.M
Partnerin: TEUR 2,7 TEUR p.M.

Eigenkapital aktuell 100 TEUR (größtenteils in Aktien), keine Schulden.

Angesicht der aktuellen Lage aus hohen Baupreisen und hohem Zins wollen wir zurzeit nicht bauen. Vielmehr planen wir mit dem Bau in der zweiten Jahreshälfte 2025.

Unter Abwägung aller (mir bekannten) Vor- und Nachteile einer getrennten Finanzierung von Grundstück und Haus, habe ich aktuell ein Finanzierung für das Grundstück angefragt und folgendes Angebot bekommen:
Nettodarlehen 170 ETUR zu 3,78% p.a. nominal, 10 Jahre fest und 4% Tilgung (Eigenkapital-Einsatz rund 33 TEUR). Gleichzeitig habe ich mit der Bank verhandelt, dass diese 2025 im Rang bis zu einem Betrag X (=> Hausfinanzierung) zurücktritt, sodass ich hier (wenn ich nichts übersehe) maximale Flexibilität bei der dann anstehenden Auswahl des Finanzierungspartners haben sollte.