R
R0Li84
Alles selbst entscheiden will ich nicht unbedingt. Mauermaterial, Dämmmaterial und wie genau die Lüftungsanlage verbaut ist ist mir ehrlich gesagt egal. Wichtig ist mir nur, dass ich bei den einzelnen Preisen nicht über den Tisch gezogen werde. Das Gefühl habe ich momentan bei einem Angebot, wo ein als Wohnraum nutzbarer Keller (ohne Bodengutachten, ohne Fließen und Estrich) pauschal 80.000€ kostet. Den bekomme ich vermutlich bei Baufirmen die darauf spezialisiert sind deutlich günstiger, wobei mir natürlich klar ist, dass die Firmen für Gewährleistungsübernahme und die Abwicklung auch Geld verlangen (dürfen). Bei dem Angebot stammt allerdings alles aus einer Hand.
Ich werde in den nächsten Wochen einfach noch mal mehrere Gespräche führen und dann entscheiden in welche Richtung die Reise geht. Kollegen von mir haben z.B. mit einem Bauunternehmer (GU) geplant, der ohne Architekt arbeitet. Er erstellt die Pläne zusammen mit einem Statiker und Energieberater. Sicher auch ein Konzept, über das man nachdenken kann.
Ich werde in den nächsten Wochen einfach noch mal mehrere Gespräche führen und dann entscheiden in welche Richtung die Reise geht. Kollegen von mir haben z.B. mit einem Bauunternehmer (GU) geplant, der ohne Architekt arbeitet. Er erstellt die Pläne zusammen mit einem Statiker und Energieberater. Sicher auch ein Konzept, über das man nachdenken kann.