Grundstückskauf an spätere Bebaubarkeit knüpfen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf an spätere Bebaubarkeit knüpfen?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

Eine Bauvoranfrage ist doch nicht so kompliziert.

Grundstuecksplan gewuenschtes Haus im Maßstab einzeichnen. Kurz beschreiben wo Du abweichen willst.

Dann bekommst eine verbindliche Antwort.
 
11ant

11ant

Der Knackpunkt bei dem konkreten Grundstück ist eine Baugrenze (Grenze Innen-/Außenbereich), die von Teilen des Gebäudes überschritten werden müsste, damit das Gebäude in der geplanten Größe sinnvoll platziert werden kann. Einen Bebauungsplan gibt es nicht (nach Umgebungsbebauung, §34).
Hierzu gibt es auch schon positive Aussagen von der Gemeinde bzw. Baubehörde, dass dies in Ordnung sei (per E-Mail). Allerdings vermute ich, dass man sich darauf im Zweifel eher nicht berufen kann?
Warum sagst Du das nicht früher, da hätte sich insgesamt viel Gerede gespart werden können. Ich habe umgekehrt sogar herzlich wenig Zweifel daran, daß eine Aufweichung der Grenze zwischen einem 34er und einem 35er Gebiet die Regelungskompetenz der Gemeinde überstrapaziert und ein positiver Bescheid auf eine Bauvoranfrage - die Du m.W. nur an die Gemeinde, und nicht gleich an das Landratsamt stellen kannst - wieder kassiert werden könnte.
1. Übernimm´ den Formulierungsvorschlag von @Harakiri aus Beitrag #6
2. Plane nur im gegebenen Rahmen
3. Lasse Dir hier endlich betreffend des konkreten Hauses helfen, welches Dir ja offenbar vorschwebt !
 
H

HeißerWai

Warum sagst Du das nicht früher, da hätte sich insgesamt viel Gerede gespart werden können.
Sorry, denke das war mir an dieser Stelle nicht klar... :rolleyes: Du meinst im anderen Thread? Oder inwiefern?

Ich habe umgekehrt sogar herzlich wenig Zweifel daran, daß eine Aufweichung der Grenze zwischen einem 34er und einem 35er Gebiet die Regelungskompetenz der Gemeinde überstrapaziert und ein positiver Bescheid auf eine Bauvoranfrage - die Du m.W. nur an die Gemeinde, und nicht gleich an das Landratsamt stellen kannst - wieder kassiert werden könnte.
Ja, d
grundstueckskauf-an-spaetere-bebaubarkeit-knuepfen-463761-1.png
as Landratsamt war im eingangs genannten E-Mail Verkehr auch bereits involviert, die im Anhang gezeichnete Planung wurde zumindest so als genehmigungsfähig vorgeschlagen (vorbehaltlich "naturschutzrechtlicher Ausgleichsmaßnahmen").

2. Plane nur im gegebenen Rahmen
Du meinst nur im Innenbereich? Damit wäre das Grundstück leider uninteressant (siehe Skizze)... :(

3. Lasse Dir hier endlich betreffend des konkreten Hauses helfen, welches Dir ja offenbar vorschwebt !
Das würde ich zu gegebener Zeit sehr gerne wahrnehmen, allerdings tu ich mich aktuell schwer, gefühlt alles gleichzeitig entscheiden zu müssen. Ist es denn nicht praktikabel, erstmal nur die groben Dimensionen (anhand der gewünschten Wohnfläche) festzulegen, das rechtlich bezüglich der Bebaubarkeit abzusichern und erst nachdem das Grundstück gekauft wurde in die weitere Planung einzusteigen? Ich bin leider jemand, der gern alles in Ruhe und bis ins letzte Detail durchplanen will, aber offenbar scheint das in der aktuellen Situation auf dem süddeutschen Immobilienmarkt nicht drin zu sein? o_O

Prinzipiell ist gut möglich, wir haben folgendes im Notarvertrag vereinbart:

Sollte diese Bebaubarkeit nicht gegeben sein, kann der Erwerber vom Vertrag zurücktreten , nicht allerdings die Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Schadenersatz verlangen. Das Rücktrittsrecht ist mit Ablauf des XX .XX.XXXX ausgeschlossen; es verlängert sich jedoch bis XX .XX.XXXX, sollte gegen die vorgenannte Ergänzungssatzung erfolgreich Widerspruch eingelegt worden sein . Für die Ausübung des Rücktrittsrecht gilt: Sie erfolgt schriftlich gegenüber dem Veräußerer; für die Rechtzeitigkeit ist der Zugang beim Veräußerer maßgeblich.
Hat wohlgemerkt der Verkäufer vorgeschlagen, wir hätten nicht darauf bestanden.
Könntest du Näheres zu deinem Grundstück sagen? Das liest sich für mich so, als wäre die Bebaubarkeit in deinem Fall generell unklar gewesen? In meinem Fall dürfte das zumindest für den Teil, der im Innenbereich liegt, unstrittig sein - die Formulierung würde mir m.A.n. also nur dann wirklich etwas bringen, wenn sie sich auch auf die konkrete Platzierung und Dimension des Gebäudes bezieht...
 
WilderSueden

WilderSueden

Hat wohlgemerkt der Verkäufer vorgeschlagen, wir hätten nicht darauf bestanden.
Bezieht sich das auf grundsätzliche Bebaubarkeit (=Bauland) oder auf euren konkreten Haus-Entwurf?
Ob ein Grundstück Bauland ist, ist ja für den Verkäufer ein sehr kontrollierbares Risiko. Ein spezieller Entwurf der Käufers dagegen absolut unkontrollierbar
 
11ant

11ant

Das würde ich zu gegebener Zeit sehr gerne wahrnehmen, allerdings tu ich mich aktuell schwer, gefühlt alles gleichzeitig entscheiden zu müssen. Ist es denn nicht praktikabel, erstmal nur die groben Dimensionen (anhand der gewünschten Wohnfläche) festzulegen,
Das klang für mich heute nachmittag aber noch ganz anders, nämlich
Allerdings vom Grundriss, Fensterflächen etc.noch weit weg von dem, was wir uns vorstellen
und also nach einem konkreten Hausmodell mit schon einem ganzen Sack an Änderungswünschen.
Zu den weiteren Aspekten in Deinem "Hauptthread".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
28.08.2013Grundstück trennen und Bauland generieren? Wo anfragen? Beiträge: 15
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
10.04.2022Bauvorhaben auf Eis gelegt - Grundstück behalten oder verkaufen? Beiträge: 25
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
09.03.2022Wo am besten ein Grundstück (Außenbereich) inserieren? Beiträge: 23
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
10.08.2016Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet Beiträge: 22
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
31.07.2017Großes Grundstück, weitere Baumöglichkeiten vorhanden - Investor? Beiträge: 13
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
09.09.2023Ergänzungssatzung für Bauland nur für einen Käufer gültig Beiträge: 11
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
31.01.2023Grundstück mit Altbestand, Neubau nicht möglich Beiträge: 11
15.07.2016Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage Beiträge: 12
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
14.06.2023Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?! Beiträge: 204
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
15.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 22
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben