Grundstück vorhanden - welche Grundform Haus + Platzierung möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

PyneBite

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt ( https://www.hausbau-forum.de/threads/das-Projekt-Eigenheim-beginnt.34624/ ), haben wir endlich ein Grundstück (Nummer 3 oben rechts im Plan) sicher.

Nun versuchen wir seit Samstag herauszufinden, welcher Haustyp passend zu unserem Grundstück ist. Das Grundstück hat zwar grundsätzlich Südausrichtung, allerdings geht viel Platz auf der Ostseite für einen Grünstreifen darauf, welcher den Platz im Westen erheblich verringert.

Unser Wunsch ist natürlich viel Garten im Süden und im Westen, um möglichst lange die Sonne auf den Terrassen genießen zu können. Wenn ich das Baufenster oben komplett ausnutzen würde, z. B. mit 11 x 8 m (11m Front im Nordwesten), dann können wir nirgends das Doppelcarport hinstellen. Platz zum Wenden ist auch kaum vorhanden.
Grundsätzlich werden in 18 Jahren 4 Stellplätze benötigt werden (2 lose vor dem Haus reichen völlig). Sollte man die gleich mit einplanen?

Meine Frau hatte noch die Idee, auf 9,5 x 9,5 m zu gehen oder aber 8 x 11 m, wobei sich die 11 m Seiten im Nordosten und Südwesten befinden.

Welche Ideen hättet ihr hier? Grundsätzlich planen wir ca. 130 qm für 4 Köpfe.

Leider können wie Lage mit dem Carport/Stellplatz nicht einschätzen. Daher bitte ich um euren Rat.

Danke und liebe Grüße,

KS
grundstueck-vorhanden-welche-grundform-haus-platzierung-moeglich-397316-1.jpg

grundstueck-vorhanden-welche-grundform-haus-platzierung-moeglich-397316-2.jpg

grundstueck-vorhanden-welche-grundform-haus-platzierung-moeglich-397316-3.jpg

grundstueck-vorhanden-welche-grundform-haus-platzierung-moeglich-397316-4.jpg
 
Y

ypg

Bei solch schlechten Bildern ist eine Nummerierung nicht lesbar, zumindest nicht auf dem Farbigen Bild.
Wo ist denn die Zufahrt?

Edit: da passt ganz wunderbar ein rechteckig bzw. langes Häuschen hin
Carport dann als Grenzbebauung in der Auffahrtsverlängerung.
 
P

PyneBite

Carport dann als Grenzbebauung in der Auffahrtsverlängerung.
Du meinst dann ein langes Carport, wo zwei Autos hintereinander parken?
Es sind ja "nur" 5 Meter Abstand zwischen der nördlichen Grenze und dem Baufenster. Ich habe gelesen, dass ein Doppelcarport ca. 6-7 Meter Breite benötigt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben