Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Cronos86

Ich würde empfehlen das Bodengutachten abzuwarten.
Generell ist eine Gründung mit Frostschutz denkbar, dabei müssen eh mind. 80 cm aufgeschottert werden. (wenn der Boden es zulässt nur die Oberböden abschieben bzw. auf Gründungssohle bringen und dann auf gewünschte Höhe schottern. Auf Streifenfundamente und Frostschürzen verzichten. Wenn möglich (zulässig und in FSS Qualität lieferbar) Recyclingmaterial verwenden, sollte nochmal etwas Geld sparen.
 
P

Peregrin T.

Für mich klingt die Geschichte danach, als ob sich schon auf einen Fertighausbauer festgelegt wurde, deshalb auch die Vorbemusterung. Jetzt muss "nur noch" das richtige Haus aus dem Katalog ausgesucht werden und vom Zeichenknecht im Bauantrag platziert werden. Deshalb wird auch davon geredet, das Grundstück vorzubereiten.
Schreit für mich nach teuren Überraschungen später
Keine Sorgen, wir haben uns noch auf keinen Hersteller festgelegt, ebenso wenig auf einen Grundriss.
Wir haben uns mehrere Musterhäuser angeschaut und mit mehreren Herstellern gesprochen und zum Teil auch schon (weitestgehend) konkrete Angebote eingeholt, daher die Größen und Preisangaben.
Nun wollen wir sicherstellen das die Kosten die zusätzlich zu den Angeboten der Hersteller hinzu kommen innerhalb unseres Budgets liegen.
Daher die Eingangsfrage, welche Aufwände bei diesem Grundstück anfallen. Es wäre beispielsweise auch denkbar schmaler zu bauen, wenn dies den Aufwand der Grundstücksvorbereitung erheblich reduzieren würde.
Ich weiß das ihr hier solche Fragen nicht pauschal beantworten könnt, ich versuche nur eine bessere Vorstellung der Kosten und Probleme die auf uns zukommen zu bekommen. Wie bereits gesagt sind wir bzgl. der Kosten für die Grundstücksvorbereitung auch gerne bereit einen Fachmann hinzuzunehmen, wissen nur nicht genau wer da der richtige Ansprechpartner ist (Statiker/Tiefbauer/Garten-Landschaftsbauer/Architekt).
 
WilderSueden

WilderSueden

Zur Planung brauchst du einen guten Architekten, der das Ganze als Einheit betrachtet. Bodengutachten frühzeitig machen lassen, ist ein guter Tipp. Aus der Gründungsempfehlung und den anderen Aufwänden leitet sich dann ab, ob sich euer Raumprogramm günstiger mit oder ohne Keller umsetzen lässt.
 
H

hanghaus2023

Einen Bebauungsplan gibt es nicht. Die Bebauung muss sich an der Nachbarbebauung orientieren, hierzu haben wir bereits kurz Rücksprache mit der Stadt gehalten.
Dann kannst Du uns ja das Ergebnis der Besprechung mitteilen.

Zeig uns doch mal ein Luftbild aus dem Geoportal der Nachbarschaft.

Wie haben denn die Nachbarn das Problem des leichten Hangs gelöst?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben