Grundstück vor Kauf reservieren? - Was würdet ihr machen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück vor Kauf reservieren? - Was würdet ihr machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Der Landwirt wird halt einfach das Problem haben dass er steuern auf den Verkauf zahlen muss. Und das Geld nirgends reinvestieren kann.
 
K

Kekse

Notar etc dauert in der Regel eh paar Monate bis man einen Termin bekommt.
? Wir waren zweimal beim Notar (einmal Kaufvertrag, einmal Grundschuldbestellung) und das ging jeweils innerhalb weniger Tage (beim Kaufvertrag natürlich plus die Vertragsprüfzeit von ein oder zwei Wochen oder wieviel das nochmal ist)
 
Y

ypg

Praktisch kann man doch jetzt schon den Notarvertrag machen und das Grundstück für nächstes Jahr (Juli 2019) dingfest machen. Der Verkauf ist schließlich nicht das Datum des Notartermins, sondern das Datum, welches man darin benennt.

Aber ehrlich... wenn ich sowas lese
Erstens ist es sehr schwer mit ihm vernünftig zu reden, da er ständig nur schwammige Aussagen von sich gibt (so würde er uns das grundstück zwar grundsätzlich verkaufen, jedoch weiß ich bis heute nicht wie viel er eigentlich dafür will)
... dann glaube ich weniger, dass er weiß, dass er verkaufen will.
Er will nicht.

und zweitens, rät ihm sein Steuerberater mit dem Verkauf bis nächstes Jahr zu warten, da dies für ihn steuerlich günstiger wäre (er ist Landwirt).
Siehe oben.
 
Nordlys

Nordlys

Ich seh das so. Da ist ein Landwirt, der hat ein Stück Land. Der Interessent will es haben, er hat den Landwirt schon angehauen. Der wollte wohl gar nicht...was soll er jetzt auch mit Geld, wo es keine Zinsen gibt. Land kann nur mehr wert werden. So hält er den Interessenten erstmal hin und schaut, was der Markt so macht. Er verkauft eh erst, wetten!, wenn er mit dem Geld woanders einen Acker erwerben kann, Land gegen Land. Ich kenn das, meine Frau ist vom Hof, so ist da das Denken. Land zählt, nicht Geld. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben