ᐅ Grundstück teilen für Doppelhaus wie am besten 2. Hälfte verkaufen
Erstellt am: 18.07.24 14:19
kbt0920.07.24 01:04
BobTheBuilder schrieb:
Wir haben ein Grundstück mit Bestandsgebäude in Aussicht. Für dieses Grundstück gibt es keinen Bebauungsplan, aber in der Nachbarschaft wurden auf gleichen Grundstücken teilweise Doppelhäuser gebaut. Das sollte also soweit möglich sein.Da würde ich aber zunächst mal mit dem Bauamt sprechen, bevor ich irgendetwas anderes in Angriff nehmen würde. Welche Größe hat das Grundstück denn? Selbst wenn es Doppelhäuser in der Nachbarschaft bereits gibt, heißt das noch nicht automatisch, dass das für das von euch ins Auge gefaßte Grundstück auch möglich ist.BobTheBuilder22.07.24 08:43
ypg schrieb:
Das steht im Widerspruch.
Für Vermietung bauen rechnet man für 20 Jahre. Wenn eh schon das Budget für ein Einfamilienhaus eher knapp ist, dann bekommt ihr wahrscheinlich auch kein Doppelhaus mit 300qm finanziert.
Kommt in die Puschen und inseriert so schnell wie möglich. Ich würde da keine Zeit verlieren. Parallel kann man sich mit den GUs auseinandersetzen,
Wie lange hat der Verkäufer denn Geduld zu warten?Bisher versuche ich nur besser zu verstehen, welche Optionen wir überhaupt haben. Am Mittwoch treffen wir und mit dem Makler, da wollte ich davor etwas Klarheit, was eigentlich geht.
Der Verkäufer wird nicht warten wollen. Die Frage, die ich bis dahin gerne klären wollte, ist darum, ob und wie man das mit einem Doppelhaus am besten machen könnte.
Sollte das doch keine Option sein, muss das Bestandsgebäude halt noch eine Weile stehen, bis es für ein Einfamilienhaus reicht. Oder wir versuchen doch zu sanieren.
Das Grundstück können wir glücklicherweise auch ohne Kredit kaufen. Der Preis entspricht ziemlich genau unserem Eigenkapital
BobTheBuilder22.07.24 08:45
kbt09 schrieb:
Da würde ich aber zunächst mal mit dem Bauamt sprechen, bevor ich irgendetwas anderes in Angriff nehmen würde. Welche Größe hat das Grundstück denn? Selbst wenn es Doppelhäuser in der Nachbarschaft bereits gibt, heißt das noch nicht automatisch, dass das für das von euch ins Auge gefaßte Grundstück auch möglich ist.Das haben wir schon einmal bei einem anderen Grundstück versucht. Da hieß es nur, dass wir eine Bauvoranfrage stellen müssen, um da Klarheit zu bekommen. Da das Grundstück damals allerdings deutlich teurer war, war das dann keine Option für uns.
In diesem Fall könnten wir da aber auch eine andere Lösung finden, falls es mit dem Doppelhaus nicht klappt.
Ähnliche Themen