Grundrissplanung Neubau moderne Doppelhaushälfte mit 6m Deckenhöhe und 239qm Wohnfläche

4,70 Stern(e) 7 Votes
L

lucaskilam

Hat er denn Referenzen?
Nicht wirklich. Es war natürlich ein großer Fehler von mir, mich vorher nicht ausreichend über ihn zu informieren. Ein Freund hat denselben Architekten kürzlich für ein Einfamilienhaus beauftragt und war sehr zufrieden. Ich habe ihm deshalb quasi blind vertraut.

H

hanghaus2023

Ich lese hier von 6 m Decken und dann das???

Schnitt durch Gebäude mit Treppe, Deckenbalken und Stützen – technische Zeichnung

2,25m LH. Kann Dir nur zu einem Anderen Architekten raten.

L

lucaskilam

Anhang anzeigen 93576

Qick&dirty :) Rumspinnen darf erlaubt sein..

Schuppen und Hälfte Nebenräume eingeschossig, oben ein Riegel Kinder, ein Riegel Elterntrakt.
Innenhof kann man auch mit dem OG überhängend machen. Unten ist Süden..
Jetzt gehe ich aber mit dem Hund, der wartet.
Sieht auch interessant aus. Ich warte jetzt erstmal ab, wie sein zweiter Entwurf wird, ohne ihn vorher mit meinen eigenen Ideen zu beeinflussen. Ich werde ihn diesmal nicht eingrenzen. Er soll sich austoben, dann sehen wir, was dabei herauskommt.

L

lucaskilam

Ich lese hier von 6 m Decken und dann das???

Anhang anzeigen 93581

2,25m LH. Kann Dir nur zu einem Anderen Architekten raten.
Kann es sein, dass er sich an bestimmten Punkten am Nachbarhaus orientieren muss? Der aktuelle Altbestand und auch der Nachbar haben ein herausragendes Kellergeschoss, ein Obergeschoss und darüber ein kleines Dachgeschoss mit Dachboden, insgesamt rund 45qm Wohnfläche. Der Neubau soll dagegen nur ein Erdgeschoss und ein Obergeschoss haben.

H

hanghaus2023

Zeig doch mal einige Fotos vom Bestand. Die Strassenansicht des Entwurfs schaut ja recht seltsam aus. Was sagt der BBP zu Dachaufbauten?

H

hanghaus2023

Kann es sein, dass er sich an bestimmten Punkten am Nachbarhaus orientieren muss? Der aktuelle Altbestand und auch der Nachbar haben ein herausragendes Kellergeschoss, ein Obergeschoss und darüber ein kleines Dachgeschoss mit Dachboden, insgesamt rund 45qm Wohnfläche. Der Neubau soll dagegen nur ein Erdgeschoss und ein Obergeschoss haben.
LH 2,25m ist bei einem Neubau kein Wohnraum. Egal was der Nachbar hat. Gibt es Bestandspläne?

Zuletzt aktualisiert 13.11.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2531 Themen mit insgesamt 87854 Beiträgen
Oben