Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 94 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Den hättest Du nehmen sollen, denn da hat er Recht.
Ich kann ja noch wechseln. Das muss ich wohl auch tun, denn durch den auch von mir bereits vermuteten Fauxpas bei dem Fluchtweg, hat er sich selbst den K. O. versetzt. Dadurch hat er ja jeglichen fachlichen Respekt vom Bauherren und auch vom Vertragspartner (der Gegenseite) verloren. Das ist keine Basis, um gemeinsam etwas zu bewirken, was fundiert ist.Hast du dir seine Seite angeschaut, die ich dir gemailt habe? Oder lieber einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständiger für Schäden an Gebäuden der IHK? Da gibt es einige in der Region, die eine Baubegleitung anbieten.

Den anderen kenne ich zumindest schon aber da hat es mich damals gestört, dass er mich nach dem eigentlichen Gespräch noch in ein Gespräch über meine Arbeit verstrickt hat und die Zeit fand sich dann mit auf der Abrechnung. Sowas kann ich gar nicht haben.

Wird sich da ein anderer Gutachter noch gut einarbeiten können?

Aus dem bisherigen Gutachten macht mir eigentlich nur das mit der Dachtentlüftung und der Dämmung (handschriftliche Zeichnung) Sorgen. Alles andere ist ja Spielkram.

Besonders übel, dass man für so eine Schlechtleistung nun auch noch hunderte von Euro ausgeben muss. Da kommt man wohl trotz der inhaltlichen Defizite nicht drum herum schätze ich.
 
O

Otus11

@Otus11:
Gibt es dafür eine DIN mit dem Attikablech? Dann würde ich mal nachfragen und mich darauf beziehen.
FDRL, Punkt 4.6
Ist zumindest eine Sollvorschrift.

Google mal „Attika Gefälle“
Das liefert gute Ergebnisse.
Auch die ganze FDRL solltest du mal überfliegen, insbesondere dort den Teil zu genutzte Dächer. Ist hier aber ja nur am Rande bedeutsam.
 
11ant

11ant

Die sichtbaren Diskutanten sind in Foren meist nur die Spitze des Eisberges, daher habe ich ein Herz für Mitleser und Suchfunktionsbenutzer. Denen helfen Ganzwortbegriffe oft besser als Abkürzungen (wenn sie nicht gerade sehr geläufig sind wie WDVS, was auch kaum jemand lang ausspricht).
 
R

R.Hotzenplotz

Ist es eigentlich üblich, Wasseranschlüsse um die Ecke zu legen? Im Hauswirtschaftsraum sind unsere Waschmaschine und Trockner ja an der planrechten Außenwand vorgesehen. Nun habe ich heute verdutzt geschaut, dass die Anschlüsse aber auf der planunteren Seite an der Wand hängen. Also müsste zum einen der Schlauch um die Ecke gelegt werden und zum anderen würde man reinkommen und immer voll auf die Ecke mit den Anschlüssen schauen. Das kann doch nicht die Lösung sein.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-265043-1.jpg


grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-265043-2.JPG



Bei der unglücklichen Situation mit den Terrassentüren bzw. dem -Fenster ist uns heute aufgefallen, dass trotz gleicher Maßangaben in der Werkplanung die Glasbreite bei dem feststehenden Elemente um 10cm breiter ist als bei den Türelementen (86cm vs. 76cm). Meine Frau hat das heute das erste Mal gesehen und ist auch total enttäuscht, die mickrigen Dinger im OG zu sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben