Grundrissplanung 2 Geschosse und Walmdach

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung 2 Geschosse und Walmdach
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

So, da bin ich wieder.

Unzählige neue Entwürfe wurden begonnen und mal früher, mal später wegen unlösbarer Folgeprobleme wieder verworfen.

Ergebnis: In keinem Entwurf habe ich eine angemessen begehbare Podesttreppe untergebracht.

Optionen:
1. Das Haus in O-W-Richtung um ca. 90cm verlängern. Führt zu einem schönen EG. OG-Planung dagegen schwierig, aber lösbar. Vermutlich deutliche Mehrkosten und eine Wohnfläche >200m². Beides eigentlich nicht gewollt.
2. Abschied von der Hausvorlage und GU und Neuplanung mit Architekt. Durchaus denkbar und je mehr ich mich in die einzelnen Gewerke einlese, desto wahrscheinlicher. Manche Sonderwünsche können vom GU selbst nicht/ungern angeboten werden (z.B. Elektrik), für andere werden utopische Aufpreise aufgerufen, so dass möglicherweise einzelne Gewerke extern vergeben werden sollten. Trotzdem will ich die eigene Planung erst mal fortsetzen, zumal meine grobe Suche nach Architekten bislang noch keinen Aha-Effekt auslöste.
3. Verzicht auf die Podesttreppe. Auch wenn sich der Thread fast nur mit dem Thema beschäftigte, war das für mich nie ein musst-have. Ich fände es schick, nicht mehr. Da ist mir der Garderobenbereich z.B. wichtiger. Daher habe ich zunächst mal dort angesetzt.

Änderungen/Verbesserungen im Wesentlichen:
- Durchgang zur Garage wurde gestrichen, konsequent dazu die Garage vom Haus getrennt.
- Waschmaschine/Trockner endgültig ins OG verfrachtet.
- Arbeitszimmer auf die Nordseite, hin zur schöneren Aussicht und vermeidet Sonnenprobleme bei der PC-Arbeit.
- Küche vergrößert und Tür verlegt, damit deutlich entspannte Planung, Aquarium wandert auf die gegenüberliegende Wand.
- Gäste-WC nach S-O, größer als notwendig, 2. Dusche halten wir offen, fraglich ist die Optik des Durchgangs im fertigen Haus.
- kleine Vergrößerung der Tiefe des Wohnbereichs, sicher nett im meistgenutzten Familienraum.

Sonstiges:
- Mit der Lage der Fenster habe ich mich in den neuen Räumen noch nicht beschäftigt. Da ich noch keine 3D-Ansichten erstellt habe, muss sich z.B. noch zeigen, ob der Versatz des Küchenfensters mehr positiv oder negativ wirkt.
- Was haltet ihr von der Breite der Eckverglasung im Essbereich? Meine Recherche brachte hier keine Empfehlungen und die 2x 1,50m habe ich halbwegs willkürlich gesetzt.
- In der neuen Planung liegen nun HAR, Gäste-WC, Küche und Bad übereinander. Laut GU egal, aber wieso Probleme lösen, wenn sie gar nicht erst entstehen.
- Laufrichtung der Treppe wird wohl noch getauscht, spielt aber für die anderen Geschosse keine Rolle.
- Länge der Treppe sollte mit dem Schrittmass passen, ggf. ist aber auch noch Luft für eine Stufe extra. Wobei ich nach Testbegehung und Vermessung mehrere Treppen inzwischen fast der Meinung bin, dass hier mit der Normierung übertrieben wird. Auch bei Überschreitung des "idealen" Schrittmaßes um mehrere cm ließ sich eine Treppe sehr gut begehen.
- Mit der getrennten Ankleide haben wir kein Problem. Eine direkte Angliederung an das Schlafzimmer ist schicker, führt aber zwangsläufig zu nichtakzeptablen Kompromissen im Grundriss.

Gruß

Daniel
40 m² Flur. Meine Güte. Manche Familien wohnen auf soviel Platz.
 
F

Fuchur

So, ich würde den Thread hier gerne noch mal wiederbeleben, auch um Wiederholungen zu vermeiden

Wir haben uns den Rat zu Herzen genommen und haben nun einen Architekten. Nach mehreren Entwürfen und Änderungen sind wir nun bei einem Stand, bei dem wir kurz vor der Freigabe zur Erstellung der Genehmigungsunterlagen stehen. Aktuell sind für uns keine Kompromisse mehr enthalten.

Offen ist noch die endgültige Raumhöhe im EG, hier ist aber zur Not noch Platz für eine extra Stufe zwischen Stufe 7 und 8. 3D-Ansicht habe ich noch keine erstellt, das reiche ich ggf. die nächsten Tage noch nach. Die Architektenpläne möchte ich aus rechtlichen Gründen hier nicht einstellen. Zum Verständnis: Zeltdach und überdachter Eingangsbereich als Verlängerung des Garagendaches. Erschließung von Osten wie eingangs dargestellt. Dachfirst im EG gestrichelt, damit der Schornstein nicht durch den First kommt.

Edit: die Kücheneinbauten sind nur Platzhalter als Mindestraum, natürlich wird die noch geplant.

grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-253759-1.jpg
grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-253759-2.jpg
 
F

Fuchur

Eigentlich mehrere, aber den habe ich da rein gemacht, damit niemand sich wundert, warum wir da einen Schrank hinstellen wollen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben