Grundrissdiskussion Einfamilienhaus / abtrennbare Wohneinheiten

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

burnhard

Es erstaunt mich, mit welcher passiven Aggressivität und herablassendem Ton hier (teilweise) kommuniziert wird. Das hätte ich nicht erwartet.

Wer will schon das es im Bad nach Sch... stinkt wenn man duschen geht und es wäre Möglich WC und Bad zusammenzulegen.
Tragende Wände sind ein Thema für Statiker, nicht für Architekten, dabei traue ich mich behaupten mich auszukennen.

... sondern in der eigenen Familie oder bei Freunden oder Bekannten Beispiele betagter BewohnerInnen nicht aufteilbar geplanter Eigenheime.
... ist der Entschluss, es besser machen zu wollen, praktisch schon "fertig".
Was Du nicht verstehst ist, das genau das Gegenteil der Fall ist.
Ich sehe wie toll es ist, wenn der Grundriss bereits so aufgeteilt ist, das dieser einfach in Wohneinheiten getrennt werden kann.
Und sehe im Freundes und Bekanntenkreis wie dies genutzt wird.

Danke trotzdem für einige sinnvolle Anmerkungen, aber ich bin raus.
 
kbt09

kbt09

@burnhard ... sorry, das ist kindisch. Hier haben sich einige Leute Gedanken gemacht.

WC ist einfach Geschmackssache, ich persönlich mag mein WC im Bad, da ich oft direkt vorm Duschen doch noch mal das Örtchen aufsuchen muss ... und da bin ich schon nackt ;). Hinweise auf Größenverhältnisse der Räume und die Nutzbarkeit dieser Größe sind sinnvoll. Ebenso, wenn man schon die 2-Teilung vorplanen will, die zukünftige Nutzung einiger Räume auf Möglichkeit zu prüfen ... siehe im EG Gästezimmer=Paar-Schlafzimmer bei 2-Teilung.

Hier muss dir keiner nach dem Bart reden, was leider im Real life zu oft der Fall ist. Einfach weil dein reales Gegenüber den Konflikt scheut und ähnlichem.
 
Y

ypg

Uups, nun wollte ich eigentlich noch nachfragen, wo denn jetzt der Norden ist, schon wird hier geschmollt!
Und ich habe noch diesen ungesendeten Beitrag im Handy gefunden „ … zudem braucht man meist die oberen Räume, also die frei gewordenen ehemaligen Kinderzimmer, um sich (endlich) selbst zu verwirklichen und ein Hobby (Nähmaschine, Leseraum, Bastel- oder Musikzimmer, Daddelhölle und Sport) dort einzurichten.
Nebenbei kommen irgendwann nicht mehr die Freunde als Schlafbesuch, sondern die eigenen Kinder mit den Enkeln. Die wollen dann auch irgendwo schlafen oder sogar ein Spielezimmer haben. Dafür könnte man schön das OG nutzen, wenn die Kids aus dem Haus sind, bevor man vermietet. Ich erinnere wiederholt an die fehlenden Euronen für den Keller“
Ja, Kritik ist oftmals ein unangenehmer Gast.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das mit dem separaten WC kann man so machen. 4 Toiletten in einem zweigeschossigen Einfamilienhaus sind dann aber doch ein bisschen arg viel. Beim Einfamilienhaus ist auch schon das Bad im EG so Luxus der praktisch kaum genutzt wird (wir haben auch eins). Darauf noch ein gesondertes WC draufzusetzen ist halt auch wieder Platzverschwendung. Ich weiß, für dich ist es ein Vorgriff auf das Alter, wenn du daraus ein Mehrfamilienhaus machen willst, aber das sind die Zusatzkosten dafür. Nicht nur ein zweiter Stromverteiler im OG.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben